Skoliose - Herzprobleme

Hallo,
wirkt sich eine Skoliose auf die Funktion des Herzens aus bzw.
kann sie Schäden verursachen.

Vielen Dank für Tips u. ggf. Links
Kitt

Das ist möglich, kommt aber darauf an wie weit sie fortgeschritten ist.
https://www.apotheken-umschau.de/Ruecken/Skoliose-Symptome-11766_2.html rmses90

Hallo!

Sie schädigt alle großen inneren Organe, Lunge, Herz und Magen/Darmtrakt.
Am ehesten merkt man die Kurzatmigkeit,weil die Lunge sich wegen der Schiefstellung der Wirbelsäule nicht frei ausdehnen und bewegen kann. je schiefer desto schlimmer.
Und das Herz ist mitbelastet weil die Lunge weniger (schnell) Blut aufnimmt, es staut zurück in die Herzkammer, die wird überlastet und dehnt sich krankhaft aus. Man spricht von einem chronischen Lungenherz (cor pulmonale).

Wenn Du Skoliose hast oder deine Angehörigen, dann ist man ja in ärztlicher Behandlung und der sollte raten was man machen muss oder sollte.

MfG
duck313

Vielen Dank soweit.
Das hilft schon mal.
Wird die Leber durch eine Skoliose nicht „bedroht“?

Gesunde Tage
Kitt