Ist es normal, dass eine Rechnung verfasst wird am 7.10 (Sonntag) auf der das Skonto bis 15.10 (Montag) angegeben ist?
Angekommen war der Brief am 9.10. Erbracht wurde die Leistung am 5.10.
Frist ohne Skonto ist bis 21.10.07.
Oder bin ich im falschen Brett für die Frage???
Grüße
M.
PS.: Was passiert wenn man das Datum für das Skonto verwechselt hat und den skontierten Betrag erst am 18.10. überweisen hat?
schwer zu sagen, weil zumindest ich die Frage nicht ganz verstehe. Normal gibts nicht bei Skonto, weil jeder selber festlegen kann, innerhalb welchen Zeitraumes er einen Preisabschlag gewährt.
PS.: Was passiert wenn man das Datum für das Skonto
verwechselt hat und den skontierten Betrag erst am 18.10.
überweisen hat?
Hast schon geholfen.
Ich dachte es gäbe da schon ein „Normal“.
Im Kostenvoranschlag war eine feste Summe und Skonto vereinbart. Dass der Rechnugnssteller dafür einen beliebigen Zeitpunkt wählen darf wenn man das nicht ausmacht, das hätte ich nicht gedacht.
Bislang hatte ich (was selten vorkam) eine deutlich längere Skonto-Frist, deshalb passierte mir auch die Verspätung.
Grüße
M.
Oder bin ich im falschen Brett für die Frage???
schwer zu sagen, weil zumindest ich die Frage nicht ganz
verstehe. Normal gibts nicht bei Skonto, weil jeder
selber festlegen kann, innerhalb welchen Zeitraumes er einen
Preisabschlag gewährt.
PS.: Was passiert wenn man das Datum für das Skonto
verwechselt hat und den skontierten Betrag erst am 18.10.
überweisen hat?
Im Kostenvoranschlag war eine feste Summe und Skonto
vereinbart. Dass der Rechnugnssteller dafür einen beliebigen
Zeitpunkt wählen darf wenn man das nicht ausmacht, das hätte
ich nicht gedacht.
naja, da noch nicht einmal eine Pflicht besteht, Bar- oder Schnellzahlungsrabatte (Skonti) überhaupt zu gewähren, gibts auch keine vorgegebenen Fristen.
Das bedeutet aber wiederum nicht, daß in dem Zusammenhang jede Schandtat erlaubt ist. Wird z.B. mit Schnellzahlungsrabatten geworben, muß auch eine realistische Möglichkeit bestehen, diese auch wahnehmen zu können.
Hallo,
es gibt, das wurde bereits gesagt, keine festen Fristen für Skontogewährung, aber diese Fristen sind schon ungewöhnlich.
Die verspätete Zahlung mit Skontoabzug wird aber sicherlich durchgehen, es sei denn, die Firma ist dir feindlich gesonnen. Dann könnte man den Differenzbetrag immer noch nachzahlen.
Grüße Heinz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]