ich habe derzeit ein kleines Problem mit einem Kunden, der mir bei einer Handwerkerrechnung 3% Skonto abgezogen hat, obwohl das laut Rechnung garnicht vereinbart war.
Mal abgesehen davon, ob sich ein Mahnverfahren deswegen lohnt oder nicht ( Kunde zeigt sich uneinsichtig ), hat er denn einfach so ein Recht darauf Skonto abzuziehen auch ohne Vereinbarung oder darf ich das restliche Geld verlangen??
Evt. kennt auch wer Links zu Gesetzen oder gerichtlichen Urteilen??
Wäre SEHR dankbar für jeden Tipp!!
Bitte keine Beiträge in der Art: lohnt sich doch nicht oder so. Möchte nur den rechtlichen Hintergrund wissen.
wenn du in deiner Rechnung kein Skonto gewährst und du das auch mit dem Kunden nicht vereinbart hast, dann hat der auch kein Recht dir 3% abzuziehen.
Wie du jetzt an dein Geld kommst ist dir überlassen (natürlich im Rahmen des rechtlich möglichen *g*), aber wenn er sich uneinsichtig zeigt kannst du auch einen Mahnbescheid loslassen. Ob sich das allerdings positiv auf deine Firma auswirkt ist fraglich, denn positive Mundpropaganda wird dieser Kunde dann ganz bestimmt nicht verbreiten…
die Forderung besteht in Höhe des in der Rechnung genannten Betrages. Wenn in den Liefer- und Zahlungsbedingungen oder sonstwie kein Skonto bei Barzahlung bzw. Zahlung innerhalb von x Tagen vereinbart wurde, hat der Kunde auch nicht das Recht, die Rechnung zu kürzen.
kannst du auch einen Mahnbescheid
loslassen. Ob sich das allerdings positiv auf deine Firma
auswirkt ist fraglich, denn positive Mundpropaganda wird
dieser Kunde dann ganz bestimmt nicht verbreiten…
Was dieser Kunde verbreitet iss mir ehrlich gesagt absolut schnuppe!!!
Wenn er das z.B. auf einer Eigentümerversammlung anspricht, schneidet er sich ins eigene Fleisch, denn KEINER seiner Miteigentümer ist je auf eine solche Idee gekommen ( wir hatten schon öfter Streß mit dem ET ).
Nochmals herzlichen Dank für die schnellen Antworten )
Merke dir das gut !
Und beim nächsten Mal, soweit möglich, höchst vorsorglich mit einkalkulieren. Und lasse den Typen wissen, dass wir nicht auf dem Basar von Tel Aviv sind und zweitens Handwerkerleistungen ein Dienst ist wie Friseur, Restaurant und Taxi, wo eher sogar noch Trinkgelder die Regel sind !
Zum rechtlichen Standpunkt hast Du ja schon die korrekten Antworten erhalten, wobei man sicherlich Kunden mit denen man auf dieser Basis diskutiert aus der Kundenliste streichen kann/soll.
Ich pflege meinen Kunden auf die Frage nach Skonto immer zu antworten, dass die Preise netto kalkuliert sind und etwaige Änderungen am Zahlungziel sich nur auf die Preise auswirken würden. Aber dennoch bin ich bereit sofort Skonto zu gewähren, wenn der Kunde mir sagt, wo ich Renditen von > 35 % p.a. legal, sicher und seriös, also unter Ausschluss von Drogenhandel und Prostitution, realisieren kann. Normalerweise wirkt das.