Kann jemand mir helfen, ich könnte die Aufgabe nicht lösen, wird nett wen jemand guckt meine Versuch.
AGB erhälteine Rechnung über 10000 Euro, die folgende Hinweise enthält:
Zahlung der Rechnungsbetrages bis zum 01.06 oder Zahlung bis zum 01.04 unter Abzug von 2% Skonto.
AGB kann die Zahlung alternativ genau zu den gennanten Terminen von seinem Kontokorrentkonto veranlassen. dieses Konto wird in diesem Zeitraum in jedem Fall immer einen negativen Kontostand aufweisen, es ist ein jährlicher Kredit-Zins von 12% vereinbart.Das Konto wird täglich mit 1/360 des Jahres zinses abgerechnet ( die Monate werden alle mit 30 Tagen angesetzt)
Wann und wieviel soll AGB aus wirtschaftlicher Sicht überweisen?
ch denke wir müssen diese Formel benutzen T= S/100-s= Z-S/ 360 Legende: S= Skontosatz s= Skontofrist in Tagen Z= Zahlungsziel
meine Ausbildung ist ne Weile her, Formeln müsste ich auch nachschlagen. 187 Tage klingt aber schon unlogisch.
Eigentlich ist es doch ganz einfach:
Kreditzeitraum 1.4.-1.6. = 60Tage
2% bei 60Tagen macht effektiv 12% p.a.
Der Kontokorrent ist mit 12% angegeben, für 60 Tage das Geld von der Bank zu leihen kostet 200€, genauso hoch ist die Ersparnis bei Abzug von Skonto - also ist es eigentlich egal, ob mit Skonto sofort oder 60 Tage später netto gezahlt wird.
ich glauzbe soviele iiiiii´s braucht dein Hilfe nicht. Ich versuchs mal:
10.000€ mit 2% Skonto würde bedeuten, dass ich 2 Monate vor dem Zahlungsziel 200€ weniger zahlen muss.
Ich zahle also nur 9.800 €. Diese werden mit 12% Kontokorrentzins belastet, ergibt für 2 Monate 98€*2= 196€. Dies ergibt also schon einmal eine Gesamtersparnis von 4€, ab da wächst die Differnez jeden Monat um 2€ zugunsten der Skontovariante, da ja immer nur auf 9800€ Kontokorrentzins gezahlt werden muss, und spätestens nach 2 Monaten die 10.000€ gezahlt werden müssen. Also–> Skonto-Variante ist wirtschaftlicher.
Ich hoffe ich habe die Aufgabe richtig verstanden und konnte die Lösung plausibel vermitteln,
also wir haben 2 Varianten: Sko nto-Variante A und Nicht-Skonto-Variante B.
Bei Skonto-Variante A zahle ich im ersten Monat 9800 + den Monatszins (12% von 9800€ : 12 Monate = 98€ pro Monat , Tageszins brauchen wir ja in der Aufgabe nicht). Im zweiten Monat zahle ich nochmal den Monatszins von 98€. In der Skontovariante A habe ich also nach zwei Monaten 9800€ + 98€ (Zins 1.Monat) + 98€ Zins 2.Monat bezahlt (= 9996€).
In der Nicht-Skonto-Variante habe ich bis dahin noch nichts bezahlt. Im dritten Monat zahle ich dann die 10.000€ (Differnez von 4€ zu Variante A) + Die Zinsen = 12& von 10.000€ = 1200€/12 Monate = 100€ pro Monat. Am Ende des dritten Monats zahle ich also 10.100€ (Schuldbegleichung + Zinsen). Im dritten Monat von Variante A zahle ich nur 9996+ weiter 98€ = 10094€. Und das setz sich jeden Monat fort, alles klar?
Herzliche Grüße
Axel
Danke sehr,
Aber wie hast du 4 euro gerechnet? Und wie hast du 98
Sorry für die störung
Schönes wochenende