Skonto ziehen oder Zahlungsziel ausnutzen?

Hallo.

Folgender Fall:
Sie bestellen für ihr Unternehmen eine Maschine für 100.000 € (brutto). Der Hersteller der Maschine wird ihnen die Maschine am 1. 4. 2004 liefern. Sie haben dann die Möglichkeit, die Rechung innerhalb von 30 Tagen unter Abzug von 1% Skonto oder innerh. von 120 Tagen ohne Abzug zu beglichen. Wie entscheiden Sie sich, wenn Sie
a)über ausreichend Bankguthaben (Zins 3%) verfügen oder
b)über keine Bankguthaben verfügen , aber einen Kontokorrentkredit zu 6% in Anspruch nehmen dürfen

Nennen Sie auch den jeweiligen Betrag, den Sie dabei im Vergleich zu der schlechteren Alternative sparen würden.

Ich hoffe es gibt hier erfahrene Buchhalter, die mir einen logischen Weg erklären können.

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Mark

am 1. 4. 2004 liefern. Sie haben dann die Möglichkeit, die
Rechung innerhalb von 30 Tagen unter Abzug von 1% Skonto oder
innerh. von 120 Tagen ohne Abzug zu beglichen. Wie entscheiden
Sie sich

Hallo,

ich sehe zu, daß ich den Betrag schnellstens bezahle, sofern noch keine Mahnung oder schlimmeres kam.

Gruß
Sticky

@Sticky, vielen Dank. Aber um Mahnung gehts hier wirklich nicht, sondern darum WANN die Rechnung bezahlt werden sollte…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ich hoffe es gibt hier erfahrene Buchhalter, die mir einen
logischen Weg erklären können.

vielleicht wäre ein Ansatz, einfach mal die anfallenden Zahlungen der drei Varianten auszurechnen und gegenüberzustellen, also:

1. Variante
    Zahlung in 30 Tagen/Guthaben

2. Variante
    Zahlung in 30 Tagen/kein Guthaben

3. Variante
    Zahlung in 120 Tagen/Guthaben

4. Variante
    Zahlung in 120 Tagen/kein Guthaben

Letztlich sind nur drei Rechnungen durchzuführen:
Rechnungsbetrag * 1/100
Rechnungsbetrag * 6/100/3
Rechnungsbetrag * 3/100/3

Und jetzt Du.

Gruß,
Christian

Hallo,

ich sehe zu, daß ich den Betrag schnellstens bezahle, sofern
noch keine Mahnung oder schlimmeres kam.

und wenn schon eine Mahnung kam, dann zahlst Du nicht schnellstens? Die Logik erschließt sich mir nicht ganz.

SCNR,
Chrsistian

Hallo Mark,

hier mein Tipp:
rechne doch einfach mal den Zinsgewinn und den Zinsverlust für jede Möglichkeit aus. Bsp.: Wenn Du später zahlst, muß Du mehr zahlen, kannst das Geld aber vorher mit Zinsgewinn anlegen. Du hast Tage/Zinssatz/Kapital, was willst Du mehr?

Infos zur Zinsrechnung findest Du sicher in vielen Lehrbüchern deines Fachs. DANN stell Deine konkreten Berechnungen hier ein und gerne schau ich (vermutlich auch andere) schau es mir gerne an.

vg
Steffi

Hallo Steffi,
mein Feedback zu Deinem Beitrag: Redundant.

hier mein Tipp:
rechne doch einfach mal den Zinsgewinn und den Zinsverlust für
jede Möglichkeit aus. Bsp.: Wenn Du später zahlst, muß Du mehr
zahlen, kannst das Geld aber vorher mit Zinsgewinn anlegen. Du
hast Tage/Zinssatz/Kapital, was willst Du mehr?

Das genau hat C. bereits erschöpfend dargestellt.

Infos zur Zinsrechnung findest Du sicher in vielen Lehrbüchern
deines Fachs. DANN stell Deine konkreten Berechnungen hier ein
und gerne schau ich (vermutlich auch andere) schau es mir
gerne an.

Wozu? Steht schon im Beitrag von C.

Gruß bobesch

Moimoin!

Erstmal ist der Skonto ein Lieferantenkredit. Er will 1 % nehmen, wenn du später zahlst. Die beziehen sich aber auf die 90 Tage Kreditzeit, nicht auf ein Jahr, wie das bei der Bank üblich ist.
Also rechne man hoch:
Lieferantenkredit = 4 %/Jahr (90 x 4 = 360 Tage)
Bankguthaben wird mit 3 %/Jahr verzinst
Kontokorrentkredit 6 %/Jahr.
In diesem Falle würde ich bei Bankguthaben Skonto ziehen, wenn ich kein Guthaben auf der Bank habe, dann abwarten, denn lieber 4 %/Jahr Zinsen zahlen als 6%/Jahr Zinsen.
Den Betrag kannst du dir mit Hilfe der Zinsformel (Europäische Zinsmethode) ausrechnen. Übrigens nicht vergessen, die Umsatzsteuer vorher von den 100.000 € abzuziehen!

Der Fall ist aber schon recht krass. Hier ein Beispiel aus der Praxis: Rechnungsbetrag 100 € netto, 10 Tage unter Abzug 2% Skonto, 30 Tage netto Kasse.
Lieferantenkreditzeit: 20 Tage = 2 % > Monat = 3 % > Jahr = 36 % Zinsen.
Bei Kontokorrentzinssatz von 15 %/Jahr würde ich natürlich mein Konto überziehen, bevor ich die Horrorzinsen zahle.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen!

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen!

Und wieder einer, der das Denkoutsourcing unterstützt. Glückwunsch, damit hast Du die vorstehenden Therapieversuche ad absurdum geführt.

C.

Naja, letztendlich kann man ja bei jeder Anfrage von denkoutsourcing reden oder den Link von Google einfügen. Aber es gibt halt Leute, die eine individuelle Erklärung benötigen und keine Seiten mit server-großen Mengeninhalten. Siehe Klassenarbeiten/Klausuren, es gibt fast immer Leute, die ein bestimmtes Thema nicht kapieren (wollen).

Ich bin der Meinung, dass jemand dumm geboren werden darf, aber nicht dumm sterben muss.

Sollte im Archiv bzw. Suchfunktion dieses Thema bereits behandelt worden sein, dann könnte ich Eure Kritik nachvollziehen…

Ich bin der Meinung, dass jemand dumm geboren werden darf,
aber nicht dumm sterben muss.

Sollte im Archiv bzw. Suchfunktion dieses Thema bereits
behandelt worden sein, dann könnte ich Eure Kritik
nachvollziehen…

Formale Begründung
Das nachstehende kann man über dem Artikeleingabefenster lesen: KEINE JOB-ANGEBOTE ODER HAUSAUFGABEN-ERLEDIGUNG!

Pädagogische Begründung
Wer die Antwort ohne eigenes Denken geliefert bekommt, lernt nix und stirbt dumm, und gerade das wolltest Du ja nicht.

Gruß,
Christian

Dann war ich nicht deutlich genug: Ich gehöre nicht zu den Leuten, die meinen, diverse Anfragen mit Sarkasmus oder ähnlichem zu erwidern. Das entspricht weder meiner Persölichkeit, noch kann ich mir das in meinem Beruf erlauben. Ich denke wir belassen das hier dabei und verfahren nach der musikalischen Regel: „Weniger ist mehr!“

„Weniger ist mehr!“

Die Erkenntnis wäre ein bißchen früher angebracht gewesen, aber das ist nur meine Meinung. Ich halte weiterhin nichts davon, Denkfaulen die Antworten vorzubeten. Ein bißchen Eigenleistung kann nicht schaden und eigenes Denken hilft beim Verstehen. Wenn dann noch Fragen offen sind, hilft man hier gerne weiter.

Gruß,
Christian