Skontoabzug berechtigt?!

Hallo zusammen!

Kann ich als private Person, wenn ich bei einem Unternehmen etwas bestelle und die in ihren AGB´s stehen haben zahlbar 10 tage abzüglich 2 % Skonto oder 30 Tage, das Skonto abziehen? bin mir nämlich etws unsicher.

Gruß perry

Hallo perry,
ich bin zwar kein Jurist, denke aber, dass der Skonto gezogen werden darf, wenn dies so in den AGB´s steht. Ansonsten einfach mal bei der Firma anrufen und fragen, die Mitarbeiter sollten es wissen.

Nice day,
Fairfechter

Ja natürlich. Du bist Kunde im Rahmen der AGB des Händlers und sofern in diesen das Skonto für nicht gewerbliche Kunden nicht ausdrücklich (!) ausgeschlossen ist, gelten AGB für jedermann.
Du solltest den Skontoabzug allerdings auf der Überweisung vermerken und dich an die Fristen halten :wink:

Hallo perry,

Kann ich als private Person, wenn ich bei einem Unternehmen
etwas bestelle und die in ihren AGB´s stehen haben zahlbar 10
tage abzüglich 2 % Skonto oder 30 Tage, das Skonto abziehen?
bin mir nämlich etws unsicher.

ja, das können auch Preivat-Personen machen. Einfach den Betrag abzüglich 2 % überweisen.

Grüße Alex

Hallo Perry,
ja, kannst du meines Erachtens. Warum zweifelst du? Das Skontp gilt für alle, wenn es nicht in den AGB eingeschränkt ist.

Wenn es in den AGB´s steht, bist Du dazu berechtigt. Vermutlich rührt die Unsicherheit, weil es nicht auf der Rechnung direkt bestätigt wurde.