Skorbut durch Extremdiäten?

Hi! Können Mädels, die sich immerzu in Extremdiäten befinden und meinen, möglichst wenig essen zu müssen, eigentlich heute noch an Skorbut wegen Unterversorgung mit Vitaminen erkranken? Wie äußert sich das? Wäre doch ein gutes Abschreckungsargument mehr…

Hallo,

Der Skorbut ist eine Vitaminmangelkrankheit, die bei anhaltendem Fehlen von Vitamin C in der Nahrung nach zwei bis vier Monaten auftritt.

Also es hängt davon ab wie lange diese Extremdiät dauert, und ob die Vitamin C in diese Zeit komplett fehlt. Dann ist die Antwort ja.

Mangel an andere Vitamin als die Vitamin C verusachen andere Krankheiten.

LG,

Christine

Hallo,

sorry, das weiß ich nicht und kann ich nicht beantworten. Vorstellen kann ich es mir schon, denn Dauerdiäten sind generell nicht gesund - zwecks Vitaminmangel etc.

Aber Abschreckungsargument… Solche betroffenen Personen brauchen dringendst qualifizierte und proffessionelle Hilfe, denen kann man nicht Abschreckung kommen!! Die Raucher glauben auch alle, der Krebs geht an Ihnen vorbei…

MfG

Hallo

Nach 2-4 Monaten mit sehr wenig oder keinem Vitamin C kann Skorbut auftreten. Über Mangelerscheinungen, Symtome etc. findet man viel gutes unter Wikipedia. Dort mit diesen Stichworten suchen.
Ich glaube aber nicht, dass Mädchen, welche 2-4 Monate hungern wirklich Skorbut als Abschreckungsmethode anschauen. Denn rein Körperlich müssten die sich schon viel früher schlapp und ungesund fühlen, was aber im ganzen Hoch was sie sonst erleben, nicht der Fall ist. Und die ganz schlauen, nehmen dann halt einfach eine Vitamintablette, die hat ja keine Kalorien, denn nur um diese geht es ja.
Gruss Nina

Hallo,

also, diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten, dazu fehlt mir die medizinische Kompetenz.

Ein Arzt kann zu dieser Frage bestimmt Stellung nehmen.

Viele Grüße

Lyssi

Sorry, keine Ahnung, aber ne nette Idee.
Skorbut entsteht, meines Wissens nach, durch Unterversorgung mit VitaminC, dass heutzutage jederzeit verfügbar ist. Auch als Nahrungsergänzung. Deine Argumentation führt eher zu erhöhter Einnahme von diesen Präparaten.
Ich halte es für sinnvoller, auf das Schönheitsideal, das Selbstbild und das Selbstbewußtsein einzuwirken.
Geht es über die normale „Spinnerei“ hinaus, bleibt nur der Weg zum Mediziner und Psychologen.

Gruß, SirGeorge

Hallo T.Becken,

Skorbut ist eine Erkrankung, die auf einen Mangel an Vitamin C zurückzuführen ist.

Sie ist eine häufige Begleiterscheinung von Unterernährung und ist deshalb oft in unterentwickelten Ländern anzutreffen.

In Industrieländern ist frisches Obst und Gemüse ganzjährig verfügbar, deshalb finden sich hier kaum Fälle von Skorbut. Ausserdem gibt es überall sog. Nahrungsergänzungsmittel zu kaufen (für od. gegen fast ALLES), so auch Ascorbinsäure, das reines Vitamin C ist. Wer Extremdiäten macht, weiß auch um diese Mittelchen, ein Abschreckungsargument ist Skorbut od. eine sonstige Mangelerkrankung ja nun nicht. Vernunft fängt immer im Kopf an.

Gruß, Chateaule