Hallo,
seit Dezember letzten Jahres bin ich selbstständig und hatte vor einiger Zeit an einem Buchhaltungsseminar teilgenommen. Nun habe ich mir den SKR 04 besorgt und dementsprechende Exeltabellen erstellt um meine Belege zu verbuchen. Mein Problem ist nun, dass ich einige Kontobeschreibungen nicht deuten kann. So zum Beispiel: auf welches Konto buche ich die vom Finanzamt erstattete Vorsteuer, oder Waren die ich eingekauft und gleich wieder verkauft habe?
Kennt sich jemand mit dem SKR 04 aus und kann mir helfen?
Liebe Grüße Billy!
Hallo Billy!
Leider hatte ich mit dem SKR04 beruflich noch nicht so viel zu tun, nur mit dem SKR03 und kann Dir daher nicht direkt die Antwort geben, die du möchtest, da ich den Kontenplan nicht kenne.
Allerdings würde ich Dir als „Laie“ raten, deine Buchhaltung nicht über Excel selbst zu erstellen, wenn es schon bei den Fragen nach der Vorsteuer scheitert - nichts gegen deinen Kurs, den du absolviert hast, aber das Thema ist doch sehr komplex.
Einfacher wäre es wahrscheinlich für Dich, wenn Du ein kleines Buchhaltungsprogramm anschaffst, dass dann die Soll/Haben-Buchungen für Dich übernimmt. Dieses Programm schiebt dann auch die Vorsteuern bzw. die Umsatzsteuer automatisch auf die richtigen Konten und spuckt Dir die USt-VA aus…
Natürlich können aber auch hier Fehler passieren, doch wenn man alle Kontovorgänge ordnungsgemäß erfasst, ist das wahrscheinlich eher selten.
Das einzige Buchhaltungsprogramm was mir auf Anhieb in den Sinn kommt ist „Lexware büroeasy“, siehe http:\www.lexware.de. Damit kannst du auch Kundenaufträge erfassen, Angebote erstellen, Rechnungen schreiben etc für gar nicht viel Geld. Oder „WISO Buchhaltung“, das kostet sogar nur 59 €. Oder google mal einfach, es gibt sicher noch mehr und vllt. noch günstigere Produkte.
Viele Grüße und viel Erfolg beim buchen,
taxzero