ich habe ein Problem: Ich möchte mich per ssh in einen server einwählen, von dort ein skript starten und mich wieder ausloggen. Das skript soll aber weiterlaufen bis es alle punkte runtergeakert hat … wie mach ich das
ps.
mit startproc hab ichs schon probiert, ging irgendwie nicht so, was wohl (wer hätte das gedacht !) daran liegt, das das skript eindeutig kein daeomon ist
Dein Problem ist, dass nach dem dem Beenden deiner Secure Shell alle Kindprozesse dieser Shell gekillt werden.
Wenn Du willst, dass ein Process weiterlaeuft, darf sein Elternprozess nicht Deine Loginshell sein. Das erledigst Du mit nohup. Also etwa so:
nohup deinscript deineargumente &
Wenn Du jetzt mit KTop den Prozessbaum anschaust, ist deinscript noch eine Kindprozess von Deiner Loginshell. Wenn Du jetzt aber Deine Loginshell beendest (ausloggen), wird der Prozess vor dem Beenden im Prozessbaum verschoben. Er ist jetzt ein direkter Kindprozess des ersten Elternprozesses init.
Probiers mal aus und beobachte das ganze mit ktop. Falls Dein Script Ausgaben erzeugt, kannst Du diese in der Datei nohup.out finden.