Moin,
überall begegnet mir die Mehrzahl von Skript (z.B. Vorlesungsskript) als „Skripten“ - das hört sich in meinen Ohren furchtbar falsch an, ich hab es immer als „Skripte“ gelernt und gebraucht.
Was ist richtig?
Warum?
Ist das regional unterschiedlich (komme aus dem Norden, bin jetzt im Ruhrpott)?
Achja, und das Wort „gediegen“ ist mir wohlbekannt und gern gebraucht, aber was heisst es _genau_?
TIA & Gruß,
Doc.
Moin, Doc,
nach dem dicken Duden gilt:
Skript, das; -[e]s, -e[n] u. -s [engl. script a) (Film) Drehbuch; b) (Rundf., Ferns.) einer Sendung zugrunde liegende schriftliche Aufzeichnungen.
Also sind alle drei Pluralformen möglich:
- Skripten
- Skripte und
- Skripts
- Nimmt man das „lateinische“ >>Skriptum>Skriptage|die|gen [mhd. gedigen= reif; gehaltvoll; tüchtig; urspr. 2. Part. von gedeihen]: 1. ohne Beimischungen, rein, massiv: -es Gold. 2. a) sorgfältig gearbeitet, von solider Qualität: -er Hausrat; die Verarbeitung ist sehr g.; die Wohnung ist g. (mit Geschmack u. in der Qualität solide) eingerichtet; b) ordentlich, gut, gründlich, solide: -e Kenntnisse haben; er ist ein -er (solider u. zuverlässiger) Charakter. 3. (ugs.) a) komisch, lustig: sein Bruder ist eine -e Marke!; das ist g.!; b) wunderlich, merkwürdig, seltsam, eigenartig: du bist aber g.!
© Duden - Deutsches Universalwörterbuch 2001
Gruß Fritz
[owT] Danke für die gediegene Antwort!
.