ich möchte ein skript laufen lassen, das mir den momentanen status der maschine übermittelt.
Ich habe zbs. in /sbin/init.d/rc2.d/ ein skript das mir auf einen ftp-server im intranet die ip und den status online rüberladet. Das hab ich dann hübsch in ne html-page gewerkelt.
nun, wie kann ich VOR dem shutdown noch ein skript laufen lassen das mir den status offline auf einen ftp raufzieht ? Also bevor das netzwerk runtergefahren wird …
ich hab schon ein skript in /sbin/init.d/rc0.d gepackt aber kam selber auf meinen denkfehler: Alle Prozesse eines Runlevels werden beendet bevor es in ein anderes geht, und das steht NICHT im neuen runlevel … (zbs. init 2 -> init 1, man findet in /sbin/init.d/rc1.d kein skript das die prozesse von init 2 killt (?))
Fuer einen Moderator eine interessante Frage. Ich persoenlich benutze RedHat 6.2 und mein Standard Runlevel ist 3.Wenn du Suse benutzt musst du zuerst deinen Standardrunlevel herausfinden.
Dann gehst du in das rc.d Verzeichniss deines Runlevels. Dort liegen jede Menge Links manche mit K vorne, andere mit S. Die mit S werden beim Starten ausgefuehrt, die mit K beim Shutdown. Und zwar nach ihren Nummern. Niedere Nummern werden zuerst ausgefuehrt. Also legst du dort am Besten einen Link mit K01myscript an, der auf dein Skript verweist. Das muss du im Uebrigen fuer jeden Runlevel im jeweiligen Verzeichnis machen, fuer den du dieses Script nutzen willst.
Ersteres. Ich gebe ja zu, dass bei den vielen Linuxversionen die auf dem Markt sind man nicht alle Interna kennen kann und muss. Aber man sollte als Profi zumindest ein bisschen was wissen Nein, mal ernsthaft. Haette ich dein Problem nicht selber vo einiger Zeit gehabt, haette ich auch keine Antwort auf die Frage gewusst. Aber vielleicht kennst du ja das „Linux“ Buch. Das von Addison-Wesley mit dem Dinosaurier. Wie auch immer ein Buch zu dem Status Bibel kommen wuerde, dieses verdient es auf jeden Fall.