Skripte - allgemein

Hallo,

ich hab erst vor kurzem mit C begonnen und hab im Softwaredschungel noch keinen Überblick.
Vorerst einmal will ich eher nur „Skript-Programme“ erstellen. Dh wie kann ich die Maus- bzw. Tastatureingaben simulieren (und die Mausbewegung natürlich auch)? Gehört das schon zur Windows-programmierung (da hätt ich eh ein Buch von Charles Petzold)?

Wenn das Thema zu komplex ist, kennt jemand vielleicht ein gutes Buch oder eine Internetseite?

Danke im Voraus

Grüße
kurgl

Auch hallo.

ich hab erst vor kurzem mit C begonnen und hab im
Softwaredschungel noch keinen Überblick.
Vorerst einmal will ich eher nur „Skript-Programme“ erstellen.

Dafür wären andere Sprachen wie JavaScript, HTML+CSS, … besser geeignet.

Dh wie kann ich die Maus- bzw. Tastatureingaben simulieren
(und die Mausbewegung natürlich auch)?

…mit C ? C++ & MFC wäre hier wohl besser geeignet.

Gehört das schon zur
Windows-programmierung (da hätt ich eh ein Buch von Charles
Petzold)?

Eigentlich schon.

Wenn das Thema zu komplex ist, kennt jemand vielleicht ein
gutes Buch oder eine Internetseite?

http://www.3dsource.de/deutsch/links7.htm
C++ Magnum: http://download.pearsoned.de/leseecke/pdf/3827269059…
Openbook zu C: http://download.galileo-press.de/openbook/c_von_a_bi…

HTH
mfg M.L.

Hallo kurgl,

ich hab erst vor kurzem mit C begonnen und hab im
Softwaredschungel noch keinen Überblick.

Das ist kein Dschungel. Das ist ein
Cluster von Sonnensystemen - jedes
mit mehr als genug Planeten.

Vorerst einmal will ich eher nur „Skript-Programme“ erstellen.
Dh wie kann ich die Maus- bzw. Tastatureingaben simulieren
(und die Mausbewegung natürlich auch)?

Um was genau zu tun?

Darunter kann ich mir nämlich fast gar
nichts vorstellen-

Grüße

CMБ

Danke einmal für eure Antworten…

@CMБ

Vorerst wollte ich sachen lernen, die mir auch praktisch nützlich sind. Mit Mauseingabe simulieren meinte ich, eine immer gleiche Tätigkeit die ich nicht viele Male von Hand klicken müsste.
zB: nach Start des Programms klickt die Maus automatisch eine Internetseite an und kontrolliert(…) ob ich schon eine E-Mail erhalten habe…
Ich weiß, dass das nicht grad die eleganteste Art ist zu programmieren, aber für den Anfang ist der erfüllte Zweck für mich wichtiger als die Form.

Ist das jetzt einiger massen verständlicher?

Grüße
kurgl

AutoIt
Hallo

Ich kann dir zum einfachen Programmieren und vor allem für Window-Handling und Automatisierung die Freeware „AutoIt“ empfehlen.
Das ist leicht verständlich und hat vorbildliche Dokumentationen zu allen Funktionen.

http://www.autoitscript.com/autoit3

herzliche Grüße
Helmut W.

1 Like

Hallo Helmut,

danke für den Hinweis, das war genau das, was ich gesucht hab!!
Obwohl ich mich schon durch google&co schlau gemacht hab, hab ich trotzdem noch ein paar Fragen:

1. welche Skriptsprachen unterstützt AutoIt?

2. es gibt so viele Skriptsprachen - unterscheiden die sich auch so sehr von einander, oder ist der Umstieg von einer auf die Andere schaffbar?

3. ich will irgendwann einmal ein spieleentwicklerstudio gründen - welche Skriptsprache könnte ich sowohl im AutoIt als auch für Spiele gut gebrauchen
    (denn ich will mich nicht mit den vielen Sprachen durcheinander bringen^^)

Falls ich darauf eine Antwort bekäme, wäre ich endlich einen großen Schritt weiter auf meinem noch langen Lernweg…

Grüße
kurgl

Hallo an dieser Stelle.

1. ich will irgendwann einmal ein :spieleentwicklerstudio
    gründen - welche Skriptsprache könnte ich sowohl im :AutoIt als
    auch für Spiele gut gebrauchen

Normalerweise werden Spiele nicht mit Skriptsprachen entwickelt. Hierfür braucht es härteres, wie z.B. eine 3D-Engine. Bibliotheken wie z.B. OpenGL, DirectX, Ogre, Allegro,… Und die immer realisitischere Darstellung nicht zu vergessen :wink:

HTH
mfg M.L.

Hallo M.L.,

ich hab mich wohl etwas unklar ausgedrück. Mir ist durchaus klar, dass man einen Spielehit von morgen nicht mit einer Skriptsprache entwickenln kann.
Aber es gibt ja z.B. LUA, welche oft in Spielen zur Automatisierung eingesetzt wird. Und bei der großen Auswahl an Skriptsprachen weiß ich nicht für welche ich mich entscheiden soll.

Grüße
kurgl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]