Skriptschreiben unter unix

Hi

ich habe mein skript schon geschrieben, aber etwas fehlt noch und zwar möchte wissen:

wenn mein processor nicht läuft dann schickt mir Alarm (per mail)soweit so gut… Aber wie kann ich mein skript schreiben, dass ich sehen möchte, von welchem SERVER Alarm stamm. Achtung : ich habe mehrere SERVER .

lg
pablo

wenn mein processor nicht läuft dann schickt mir Alarm (per
mail)soweit so gut… Aber wie kann ich mein skript schreiben,
dass ich sehen möchte, von welchem SERVER Alarm stamm. Achtung

ich habe mehrere SERVER .

Woher weisst du denn, dass ein _bestimmter_ Server ausgefallen ist?

Gruß

wenn mein processor nicht läuft dann schickt mir Alarm (per mail)

Wenn dein Processor nicht läuft, dann schickt er dir eine Mail? Das ist ziemlich cool.

soweit so gut… Aber wie kann ich mein skript schreiben,
dass ich sehen möchte, von welchem SERVER Alarm stamm. Achtung
ich habe mehrere SERVER .

Kenn ich, ich habe auch mehrere SERVER. Mit dem Befehl hostname nennen die einem ihren Namen.

#!/bin/bash
MYNAME=`hostname` 
echo $MYNAME

Gruß,
Stefan

HI

es ist so ich habe zwei Processoren, die ständig am laufen sind,. falls welche aus welchem Grund nicht laufen sollte, muss mir per mail benachrichtigen.Dann kann ich überprüfen, wo der Fehler war und von welchem Server stamm es.Bis hier habe ic hschon geschrieben und läuft auch.
ich habemehrere server us02001us04087 usw. Ich habe bei meinem skript nicht geschrieben us02001 sondern habe ich der Name vom Processor genommen und wenn in dem welche server wie us2001 ausfällt, dann weiss ich nicht, denn er sagt mir processor ausfall nicht us02001.
Deshalb möchte wissen, wie ich das schreiben kann um bei fehler mir genau das zeigen kann, was grade ausgefallen ist.?

HI

d.h wenn ich alle SERVER hinzufüge, geht dann,? hostname kenne ich schon
#!/bin/bash
spctrum=‚us0401‘,us0402,us02001,us02003

so ist ok? oder?

Wenn dein Script weiss, welchen Server es überprüfen soll, dann weiss dein Script offenbar etwas über diesen Server. Nämlich entweder seinen Namen oder seine IP-Adresse. Warum, zur Hölle, gibt das Script genau diese Information nicht einfach weiter?

Gruß

ganz ruhig nicht böse werden, alles wird gut… na weiss ich auch net.

Hallo pablo_fernando,
da das wahrscheinlich noch mit deinem logger zusammenhängt, bau doch in die Meldung vom logger die Ausgabe von hostname mit ein.

Viele Grüße
Marvin

Woher soll das hier einer wissen? Was soll uns eine Zeile bash Script sagen?

Und da sagen machen Menschen, es gäbe keine dummen Fragen.

Gruß

Fritze

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like