Skulptur im Kröller-Müller Museum

Hallo Skulpturenkenner,

vor einiger Zeit waren wir in den Niederlanden im Kröller-Müller Museum Otterlo.
Nur zu empfehlen.
Eine Skulptur hat mich besonders beeindruckt.
Sie stand im Skulpturenpark und gehört, wenn ich mich recht erinnere zur Dauerausstellung.
Ein etwa 7 - 10 m hoher Turm. Er besteht nur aus Metallseilen und Stäben und wird nur durch die Spannung der Seile zusammengehalten, die Stäbe haben keinen direkten Kontakt zueinander.
Leider hab ich mir den Namen des Künstlers nicht gemerkt und einen Katalog hab ich mir auch nicht gegönnt :frowning:
Eine Suche im Netz hat mich unter diesen Umständen auch nicht weiter gebracht.

Wer kennt diese Skulptur, weiß wo ich ein Bild von ihr finden kann?

Gandalf

Hallo, Gandalf:smile:

könnte es sich bei dem Künstler um Mark di Suvero handeln?

lg.jenny

Hallo jenny,

könnte es sich bei dem Künstler um Mark di Suvero handeln?

ne das Ding war viiiel filigraner.

Gandalf

Hallo Gandalf,

vermutlich komme ich reichlich spät mit meiner Antwort, bin aber erst seit kurzem bei „Wer-weiss-was“.

Der ‚Nadelturm‘ (1968), den Du meinst, ist von Kenneth Snelson (*1928), der vom tollen Ingenieur und mathematischen Phantasten Buckminster Fuller inspiriert wurde. Der Turm in Otterlo ist 5,40 m hoch. Unter folgender Adresse findet sich ein Bild, das nicht aus dem Kröller-Müllermuseum stammt, mit dem Turm da aber (fast?) identisch ist, wenn ich mich recht erinnere:

http://www.bluffton.edu/~sullivanm/hirshhorn/snelson…

Überhaupt, wenn Du in Google (bei Abbildungen) ‚Kenneth Snelson‘ eintippst, erscheinen noch eine Menge nach dem gleichen ‚tensegrity‘-System konstruierten Werke.

MfG,
Erik

Hallo Erik,

vermutlich komme ich reichlich spät mit meiner Antwort,

So was kommt nie zu spät!! Danke für die Antwort

bin
aber erst seit kurzem bei „Wer-weiss-was“.

Na dann herzlich willkommen!

Vielen Dank noch mal für den Tip, genau so was hab ich gesucht…

Gandalf