Skulpturen in Kunst

Guten Tag,ich muss in kunst ein paar Skulpturen näher beschreiben.
1:large butterfly von henry moore
2:„berlin“ von eduardo chillida
3:„berlin“ von matschinsky-Denninghoff
außerdem muss ich die Skulptur mit der Umgebung (Gebäude,Wirkung,Bedeutung,etc.) in Verbindung bringen.

über 1: weiss ich zwar schon einiges wie z.B. dass man die bronze Skulptur als ganzes sehen kann oder als halben Flügel,welcher durch den Schatten oder das Wasser gespiegelt einen zweiten gibt und so einen ganzen Schmetterling darstellt.Ich weiß jedoch nicht wie man die Skulptur mit dem dahinterliegenden Gebäude (Haus der Kulturen der Welt)
Ähnlich geht es mir bei 2: und 3:
Über Eduardo Chillidas „Berlin“ Skulptur weiss ich schon, dass sie nach der Wende in Berlin gebaut und auch Symbol dafür ist, da sie Annäherung, Teilung und Vereinigung wiedergibt.Jedoch hab ich wieder keinen Bezug zur Umgebung (steht vor dem Bundeskanzleramt, Beziehung in anderen Bereichen)
Über Matschinsky-Denninghoffs „Berlin“ Skulptur weiss ich, dass sie vor der Wende in Berlin für die Situation Berlins stand. Außerdem ist es eines der beliebtesten Fotomotive Berlins.Leider weiss ich sonst sehr wenig über diese Skulptur, weder über die Beziehung zur Umgebung noch über andere vielleicht wichtige Informationen.
wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte wäre ich sehr sehr dankbar.

Hallo sammy_10,

grundsätzlich kannst du zwei Begriffsgruppen für die Untersuchung der Beziehungen benutzen:

  1. Ähnlichkeiten, Entsprechungen, Harmonie
  2. Gegensätze, Kontraste, Widersprüche

Die Untersuchung kann sich dann jeweils beziehen auf Punkte wie:

  1. Form, Größe, Masse, Linienführung, Umriss
  2. Materialeigenschaften, Oberflächenbeschaffenheit, Licht- und Schatteneffekte
  3. Offenheit/Geschlossenheit der Form: Ausgreifen in Umgebungsraum oder nicht
  4. Kontaktmöglichkeit mit dem Betrachter/Hausbesucher: durchgehen, entlanggehen, drumherumgehen
  5. Wahrnehmung/Abstand: aus der Ferne oder Nähe, von einer oder mehr Seiten/Blickrichtungen
  6. Wechselwirkung mit Umgebung: mit anderen Gebäuden, mit Straße, mit Grünanlage …

Erwähnenswert ist auch das, was nicht vorhanden ist, denn alle Faktoren werden bewusst ausgewählt.

Freundliche Grüße
rotmarder