Skunk

Ich hab im Fernsehen mal einen Beitrag darüber gesehen, dass man sich in Amerika Skunks/Stinktiere als Haustiere halten kann. Ihnen wird die Stinkdrüse(?) entfernt und sie sind auch stubenrein!
Geht das hier wohl auch? Also, kann man die Tiere hier kaufen?

http://www.stinktierbuch.de/unterbringung.htm

Ich hab im Fernsehen mal einen Beitrag darüber gesehen, dass
man sich in Amerika Skunks/Stinktiere als Haustiere halten
kann. Ihnen wird die Stinkdrüse(?) entfernt und sie sind auch
stubenrein!
Geht das hier wohl auch? Also, kann man die Tiere hier kaufen?

Hi Bisi,

meines Wissens ist es in Deutschland verboten, ohne zwingenden Grund (Entzündung o.ä.) die Stinkdrüsen entfernen zu lassen.
Die Amerikaner sehn das etwas anders. Die entfernen sogar Katzen die Krallen.
Überlege es Dir gut, ein exotisches Tier Dir anzuschaffen. Suche Dir erstmal Leute, die schon einen Skunk haben und beobachte alles vor Ort.
Die meisten Fragen tauchen auf, wenn man das Tier dann live sieht.

LG

Carin

Hallo Bisi,

jepp, Carina hat recht, es IST in Dtl. verboten den Skunks die Stinkdrüsen entfernen zu lassen. Außerdem ist dieser Eingriff für das Tier auch nicht ganz ungefährlich.

Ich empfehle dir für Skunkfragen folgende Seite einer guten Bekannten:

http://www.streifenskunks.de

Iris hat ECHT Ahnung von den Tieren und steht auch immer für Nachfragen zur Verfügung. Setze dich doch einfach mal mit ihr in Verbindung :smile:

Liebe Grüße
Anja

Ihnen wird die Stinkdrüse(?) entfernt und sie sind auch
stubenrein!

Stubenrein ist nicht das größte Problem, Stinkdrüse darf in Deutschland, wie schon erwähnt, nicht ohne medizinische Indikation entfernt werden.

Also, kann man die Tiere hier kaufen?

Leider gibts es sowas immer wieder, auch Waschbären, Nerze und sogar Marder sieht man ab und an als „Haustiere“.

Ich rate (gerade Anfängern) dringend ab. Die Tiere sind lieb und nett, aber wehe sie sind geschlechtsreif, dann werden sie oft unhandlebar, sprich bissig. Solche Tiere haben IMMER einen strengen Eigengeruch, sie brauchen viel Platz und Auslauf und können in einer Wohnung richtig was kaputtmachen. Man bräuchte ein wirklich großes Freigehege um dem gerecht zu werden. Sie sind beim Spielen nicht grad zimperlich.

Das Ende vom Lied ist oft eine Pflegestation wo die wildgewordenen Beißer ihr Leben fristen…

Wer noch nie was mit Marderähnlichen (Frettchen, Iltis, Marder und Co) zu tun hatte sollte das dringend lassen.

Grüße
Tina

Danke euch!!!

Ich werd mal bei den links gucken!!