Skurriles Krabbeltier - was ist das

Mahlzeit,
auf unserer Gartenmauer tummeln sich kleine Tierchen wie dieses: 20220702_194853
Leider ist ein scharfes Foto sehr schwer zu machen, weil die nur ca. 4-5 mm lang sind und nahezu permanent in Bewegung.
Der Körper ist auffällig mit stachelartigen Fortsätzen besetzt. Bei einem anderen Individuum schienen es weniger dieser Stacheln zu sein.
Was ist das? Eine Art Assel?

Gruß
Marius

Das sieht nach einer Woll- bzw. Schmierlaus aus.

1 Like

Eher nicht, wenn ich die daraufhin zu findenden Vergleichsfotos sichte… Woll-/Schmierläuse sind von feinen haarigen Anhängseln bedeckt. Das, was bei uns rumkrabbelt, wirkt wie mit einer Haube aus dicken Stacheln besetzt.

So in etwa?

1 Like

Sieht das Viech aus, als läge es auf der Lauer? Tanzt es? Dann könnte das eine kleine W. sein.