Skutari-Wasserfrosch

Hallo an die Experten,

dieser Wasserfrosch ist beheimatet an der westlichen Küste des Balkans vom Süden Montenegros bis nach Albanien.
Wer kann mir erklären, wie zwei dieser Tierchen in unseren kleinen Teich an der Bergstraße kommen können?
Das eine Exemplar hat diesen ausgeprägten Grünstrich auf dem Rücken, das zweite einen weniger deutlichen.
Evtl. Er & Sie.
Scheinbar fühlen die zwei sich bei unserem größeren Frosch (der dreimal so groß ist) und bei den Goldfischen wohl:
sie sonnen sich ausgiebig und sind weniger schreckhaft als der Große.
Ich würde mich freuen, wenn jemand mir etwas über diese niedlichen Gesellen schreiben könnte!

Vielen Dank schon mal immer, Elke Dreilich

Hi.

Wenn es wirklich ein Skutari Frosch ist, kann er doch nur irgendwo entlaufen sein. Gehüpft vom Balkan bis zu dir ist er sicherlich nicht.
Kann es nicht auch ein Frosch der Gattung Pelophylax sein? Die sind in Europa verbreitet und sehen recht ähnlich aus.

Vielen Dank, das hat mir weiter geholfen!