Sky-dsl

hallo

ich habe mal ne kleine frage,
ich habe zuhause ein kleines netzwerk mit 3 rechner.
alle gehen über einen router(isdn) ins netz.
ich habe aber auch sky-dsl, un d meine frage ist, ist es möglich das ich mit allen rechner über sky-dsl ins netz kann?

danke

Auch hallo,

ich habe mal ne kleine frage,
ich habe zuhause ein kleines netzwerk mit 3 rechner.
alle gehen über einen router(isdn) ins netz.
ich habe aber auch sky-dsl, un d meine frage ist, ist es
möglich das ich mit allen rechner über sky-dsl ins netz kann?

Bei Sky-DSL ist es ja in der Regel so, daß der Rückkanal über ISDN oder Modem läuft. Diese Verbindung stellt dein Router her. Aber der Datenempfang läuft wahrscheinlich über eine interne Empfängerkarte, die in einem der Rechner steckt. Also müsstest du diesen PC eigentlich zum Router machen. Es müsste reichen, ICS zu aktivieren, und die anderen Rechner für Internet via LAN zu konfigurieren. Der (externe) Router verbindet einfach die Rechner untereinander, und leitet Internetanforderungen an den Router-PC weiter. Daß dieser immer laufen muß, wenn ein anderer ins Internet will, ist klar.

Gruß,
Klaus

ja da hast du vollkommen recht, ich habe das sky-dsl von der telekom, und wenn ich das so mache wie du es gesagt hast, was für ein betribssystem empfiehlst du mir (linux, windows)?

danke

Hallo,

ja da hast du vollkommen recht, ich habe das sky-dsl von der
telekom, und wenn ich das so mache wie du es gesagt hast, was
für ein betribssystem empfiehlst du mir (linux, windows)?

Schwierige Frage. Mit welchen Anwendungen willst/musst Du denn arbeiten ? Welches Betriebssystem verwendest du bisher, und warum willst du wechseln ?

Das stabilere Betriebssystem ist sicher Linux. Was aber wenig nützt, wenn deine Anwendungen nicht unter Linux laufen. In meinem Fall sind das CAD-CAM-Anwendungen. Wenns allerdings nur ums sichere Surfen geht, kenne ich nichts besseres. Das konfigurieren ist aber nicht ganz einfach ich habe z.B. meinen alten HP-SCSI-Scanner bis heute noch nicht zum laufen gebracht. Ausserdem ärgere ich mich immer noch über die krakelige Darstellung von Schriften in Webseiten. Das Booten dauert auch sehr lange, und einige Multimediadateien lassen sich nicht abspielen, und 5.1-Sound geht ebenfalls nicht.
Alles in allem komme ich mit Windows wesentlich besser zurecht.

Gruß,
Klaus