Sky HD Receiver bleibt hängen

Hallo,

ich habe seit kurzem Sky und einen HD Receiver von Sky dazu. Es kommt desöfteren jetzt vor, dass ich mit der Fernbedienung und auch direkt am Receiver nicht mehr schalten kann, als wie wenn der Receiver sich aufegängt hat. Ich kann dann nur den Strom ausschalten und den Receiver neu starten. Danach macht er immer eine Erstinstallation was ziemlich nervig ist.

Woran kann dies den liegen?

Moin shortymaus,

möglich ist neben einem defekt des Receivers auch, dass er sich vielleicht versucht ein Software-Update zu ziehen. Während er dies macht, reagiert das Gerät vielleicht träge. Wenn Du dann den Stecker rausziehst, also nen klassischen Hardreset machst, brichst Du das Update ab. Hängt der Receiver an der Stromleiste mit einem Schalter, so dass Du das Gerät nachts vom Strom trennst - oder ist das Gerät dauerhaft im standby-Modus?

Gruß
Lars

Hallo,

also ich habe in der Nacht den Receiver laufen lassen damit er was aufnimmt, nun schalte ich ihn immer aus über die Nacht dieser schaltet sich dann e wieder ein wenn er aufnimmt. Seitdem war der Fehler nicht mehr, bin gepsannt was passiert…

Moin shortymaus,

hm… Also: Generell ist es nicht mehr nötig Receiver vom Stromnetz zu treffen, da diese im Standby eh nur 1 Watt verbrauchen. Im Standby-Modus ziehen sie sich dann die Daten für den EPG (die elektronische Programmzeitschrift) und eventuelle Softwareupdates. Also das Gerät immer im Standby laufen lassen.

Was Du noch machen kannst, ist über das Menü ein Softwareupdate anstoßen, damit gehst Du dann auf Nummer sicher.

Gruß
Lars