Sky im Seniorenheim

Hallo,

im Seniorenheim ist es so,
die empfangen da per SAT Anlage.
Das Signal wird in ein digitales Kabelsignal umgewandelt und auf die Zimmer verteilt.

Die Installation lief bis zur Sendersuche. Dann kam der Hinweis, man soll auf den schwarzen Bildschirm warten und dann die Hometaste betätigen. Nur hat sich dann nichts mehr getan…

Ich habe den Kabelreceiver, der zu Hause verwendet wurde ins Seniorenheim gebracht.

Der Hausmeister ist genau wie ich kein Experte aber sehr bemüht.

Er sagte, dass diese Anlage wohl in sehr vielen Heimen Verwendung findet.
Daher hoffe ich, dass es hier eine Lösung gibt?

Danke für Hilfe!

[Verschoben: ‚Film & Fernsehen‘ → ‚Home Entertainment‘ - Mod Kreszentia]

Hallo,

diese Lösung nennt sich Unicable und ist tatsächlich sehr verbreitet:

Mit einem Kabelreceiver wirst du dort aber keinen Blumentopf gewinnen können, weil das am Ende immer noch SAT ist. Du wirst also wohl einen SAT-Receiver brauchen.

Gruß,
Steve

Unicable ist eine Option, aber in großen Wohnanlagen findet man auch noch die Kanalarufbereitung.
Da werden dann einige Sender ausgewählt, die per Sat empfangen werden und anschließend als DVB-C ins Leitungsnetz eingespeist werden.

Beim ersten System geht es mit einem DVB-C Reciever gar nicht (es dürfte dann kein einziger Sender gefunden werden), beim zweiten System würde man genau nur die Sender finden, die von der Kopfstelle ausgewählt und eingespeist werden. Ob Sky dabei ist, entscheidet der Betreiber.

1 Like

Danke Steve!
Verstehe ich das richtig, dass hier vom Heim neue Geräte angeschafft werden müssten?
Und weitergehend auch neue Verkabelung stattfinden muss?

Danke für weitere Hilfe!
Schau dir doch bitte auch den anderen Post an, ob das ein Irrweg ist???

Danke Xstrom.

Da jetzt einfach einen Sky SAT Receiver ins Zimmer zu stellen und zu sehen, ob Sky durchkommt wäre wohl zu einfach gedacht?

Danke und Grüße

Der Betreiber eines Heims / einer Wohnanlage sollte wohl in der Lage sein, dem Bewohner eine vernünftige Auskunft darüber zu erteilen, wie seine Fernsehanlage funktioniert.

Ich würde auf gar keine Fall irgendetwas kaufen, bevor nicht klar ist, was das für eine Anlage ist.

Hast du andere Reciever zum testen?

Kannst du andere Bewohner bitten, dir einen Blick auf deren Empfangsgeräte zu gewähren?

Man kommt nicht ins Heim rein wegen Corona.
Ich könnte höchstens einen SAT Receiver zum Testen hinbringen.

Kaufen werde ich nichts, so lange ich was Konkretes weiß…

Viele Grüße

Ich würde hier auch eher auf eine klassische Kopfstation tippen, in der Sky schlicht und ergreifend nicht eingespeist wird, weil das eben zusätzliche Kosten für jede Menge weiterer Kanäle (Sky ist ja nicht nur ein einzelner Kanal) produzieren würde, die vermutlich bislang nicht so nachgefragt wurden, dass man ein Angebot in Erwägung gezogen hätte.

1 Like

Meine Befürchtung hat @Wiz schon erläutert: Eigentlich keine Möglichkeit, hier Sky „linear“ zu empfangen.
Die einzige durchführbare Möglichkeit wäre hier mit SkyGo, da SkyX in Deutschland anscheinend nicht verfügbar ist.
Aber so einfach ist es halt auch wieder nicht, das Ganze auf ein TV-Gerät zu bringen, von der Internet-Anbindung mal ganz abgesehen.

Grüße,
Tomh

1 Like

Sky Go, das geht mir auch durch den Kopf.
Das bedingt eine eigene SIM Karte mit Kosten in Höhe von?
Das bedingt, dass sich ein Pfleger hinsetzt und jedesmal startet.
Und wie das Signal vom Handy dann auf den Bildschirm kommt weiß man auch nicht…

Nein. Das bedingt einen Internetzugang mit ausreichender Bandbreite. Und einen Empfänger mit HDMI-Ausgang ans TV-Gerät.

Das KANN ein Handy oder Tablet mit SIM-Karte sein. Oder ein Windows- oder Apple-PC mit Internetanschluss. Oder ein TV-Gerät mit Internetanschluss und entsprechende APP auf dem Gerät. Oder SKY-Stick am USB-Anschluss des TV-Gerätes (wobei dann der Stick einen Netzwerkzugang benötigt). Oder eine Playstation oder XBox mit Internetanschluss. Oder…oder…oder… Es gibt viele Möglichkeiten:

Ich hoffe, das Seniorenheim hat da nicht die Zeichen der Zeit verpennt.

Als die Diakonie vor 8 Jahren in der Nachbarschaft ein nagelneues Seniorenheim gebaut hat, in dem es nicht nur Zimmer, sondern auch einige Wohnungen gibt, wurden nur Telefon- und Antennenleitungen verlegt. Die Bewohner (auch die der Wohnungen) wurden vertraglich gezwungen, auf eigene Telefonanschlüsse zu verzichten und bekamen einen Anschluss mit Durchwahlnummer der gemeinsamen Telefonanlage (natürlich mit horrenden Minutenpreisen).

Internet gibt es nach wie vor nicht - außer an drei Rechnern im Begegnunsraum.

Nicht ganz, die SkyGo-App kann zumindest nicht so einfach über einen HDMI-Anschluss übertragen werden, der ist sogar von Haus aus gesperrt, außer wenn es sich um einen „Computer“ oder Konsole oder ähnlichem ohne „integriertem“ Display handelt (PC, Notebook, XBox, Playstation, etc.)
Und mit Kodi ist es ziemlich träge …

Bei SkyTicket dürfte das dann allerdings funktionieren - ist allerdings (bis auf live-Sport) alles On-Demand (wobei ich das eigentlich nicht als Nachteil sehe).

Nur ob es im Seniorenheim ausreichend Bandbreit, geschweige denn überhaupt Internet gibt, ist die andere Frage - mit den deutschen Mobil-Tarifdschungel bin ich nicht so bewandert und da dann einen Tarif mit ordentlich Datenvolumen (oder gar unlimitiert) und zumindest 10MBit/s zu finden, ist für mich als in dieser Hinsicht verwöhnten Österreicher nicht ganz so einfach.
Einen geeigneten Mobilfunk-Router/Modems ist da weniger das Problem.

Grüße,
Tomh

Deshalb führt da ja auch der Link hin.

Ich wollte die Antwort nur erweitern, damit der UP sein angeführtes SkyGo nicht mit SkyTicket verwechselt.