Sky Q und Videotext

Hallo,

ich wurde von Sky dazu gebracht mir den neuen Receiver zuzulegen. Mein Vater hat jetzt festgestellt, dass sein allerliebster Videotext dort nicht mehr geht.
Kennt jemand eine praktikable Möglichkeit die funktioniert um den Videotext wieder anzuzeigen?

Ich dachte bisher an:

  • Sticks (Amazon/Chrome/Magenta/ oder gar AppleTV)
  • externe DVBT Antenne
  • Sky-Modul mit alternativer Hardware
  • anstehende Neuanschaffung eines TVs vorziehen

Irgendwas ist an jeder Möglichkeit schlecht…

Hallo und willkommen zurück bei w-w-w,

Vielleicht magst Du noch den genauen Typ nennen, um weitere Möglichkeiten zu finden.

Amazon, Chrome und AppleTV bieten keinen Empfang für lineares Fernsehen. Sie sind reine IP-Streaming-„Empfänger“.

Die würde ja nichts am Funktionsumfang des Sky-Receivers ändern, sondern nur einen anderen Empfangsweg ermöglichen.

Eher einen anderen Sky-fähigen Receiver kaufen.

Das ginge natürlich auch. Allerdings muss dann der Vater immer mit zwei Fernbedienungen jonglieren - eine zum Schauen von vielen Sendern und wenn er mal VT lesen will die vom Fernseher.

Ich persönlich würde auf einen anderen Receiver setzen (in der Hoffnung, dass der neue Sky Receiver per Fernabsatz gekauft wurde und 14 Tage für den Widerruf noch nicht um sind).

Grüße
Pierre

Die Überlegung war hier, dass auf den Sticks nur eine Teletext-App genutzt wird. Receiver is ja der von Sky benötigt.

Es gibt (legal) nur den von Sky oder das Modul, mit denen die Karte gepaart ist. Nur das Modul könnte man in einen (etwas teuren) Linux-Receiver mit CI stecken

Bei der DVBT-Antenne war der Gedanke ähnlich wie bei einem Stick. Umschalten auf DVBT, Teletext lesen, zurück zu Sky

Das waren bisher nur meine Ideen die mir vor dem Einschlafen kamen.
Stick mit einer Teletext-App und eine Universalfernbedienung wäre das Günstigste. Außer ein neuer SmartTV, der sowieso demnächst kommt, kann auch eine App, mit der man den Videotext vom Internet abruft.
mfg

Wenn Du „Two and a half man“ über die Amazon-App auf dem Apple TV streamst, wird kein ARD-Teletext mitgesendet. Daher kann das Apple TV auch keinen dekodieren.

Ich habe die Vermutung, dass Du denkst, so ein externes Gerät würde Daten vom Receiver bekommen, diese verarbeiten und einen Mischmasch wieder zurück schicken können. Dem ist aber nicht so. Diese Geräte sind externe Geräte wie ein DVD-Player, die nur in eine Richtung arbeiten. Sie empfangen Daten über das Internet und geben diese als Bildinformation an den Fernseher weiter.

Naja. :wink:

Der ARD ist es egal, ob Du sie via DVB-T, -C oder -S empfängst (das sind die 3 technischen Bezeichnungen für die terrestrische, kabelgebundene und satellitengestützte Sendung von digitalen Fernsehfunksignalen). ARD sendet seinen Teletext immer mit. Der Receiver muss es aus dem Datenstrom auslesen, speichern, verwalten und anzeigen können. Wenn der Receiver das nicht kann, dann, mit Verlaub, taugt er nicht für Euren Anwendungszweck. Wenn ich die Artikelbeschreibung bei Sky richtig verstehe, kann der Q-Empfänger ohnehin kein DVB-T empfangen.

Das billigste wäre vielleicht tatsächlich auch den Fernseher mit dem Satelliten- oder Kabelanschluss zu verbinden und dort den Videotext zu lesen.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Chrome-Stick von Google nicht auch einen Browser besitzt. Über den können man dann die Internetseiten mit dem Teletext ansehen. Aber was für ein Aufwand …

Daher (ganz verrückte Idee): ein preiswertes Tablet zu kaufen und über die Internetseiten der Medienanstalten die Nachrichten zu lesen. Dann könnte man in der Zeit auch weiter fernsehen.

Oder man schaut eben die Unterseiten mit dem bereitgestellten Teletext an. (Hier mal als Beispiel die von der ARD.)

Der Telexte-Dekoder wird sicher in der normalen TV-Empfangsapp eingebaut sein. Die Hersteller neigen eher dazu einen normalen Browser als App bereitzustellen und diverse Mediatheken und Streamingdienste, statt des Teletextes, der gerade seinen 40. Geburtstag feierte. Ich würde mir da also keine großen Hoffnungen machen, dass solche eine App integriert ist oder für den Abruf bereit steht.

Vielleicht wird der Vater sich also an das Jonglieren mit mehreren Fernbedienungen gewöhnen müssen oder er wird alte Zöpfe abschneiden und sich mit moderneren Verbreitungswegen von Nachrichten verpassen.

P.S.: ARD-Teletext, Two and a half Man und Apple TV wurden von mir nur beispielhaft gewählt.