Sky receiver via satellit hat kein signal

Hallo,

wir haben ein Problem mit dem Satellitenempfang mittels Sky-Receiver. Es gibt schlichtweg kein Signal.

Komponenten:

Schüssel von skymaster, ellliptisch, ca. 40 cm Durchmesser
Sky-Receiver SHD2
LNB megasat single

Das haben wir also zusammengesteckt und nach ASTRA 1 asugerichtet. Ergenis: NIX.

Machen wir was falsch?
Passen die Komponenten nicht? Wir sind seit Tagen am Verzweifeln…

Würden uns über Tipps sehr freuen.

Danke!

Hallo XYZ,

wir haben ein Problem mit dem Satellitenempfang mittels
Sky-Receiver. Es gibt schlichtweg kein Signal.

Komponenten:

Schüssel von skymaster, ellliptisch, ca. 40 cm Durchmesser
Sky-Receiver SHD2
LNB megasat single

Das haben wir also zusammengesteckt und nach ASTRA 1
asugerichtet. Ergenis: NIX.

Machen wir was falsch?
Passen die Komponenten nicht? Wir sind seit Tagen am
Verzweifeln…

die Frage ist berechtigt, aber es kann auch sein, dass eine der Komponenten defekt ist.
Habt ihr andere Satelliten gefunden? Wenn nein, dann kann das, wenn alle Geräte funktionieren, an der Verkabelung liegen. Die F-Stecker müssen sehr sorgfältig abisoliert und vorbereitet werden, schon wenn eines der winzigen Abschirmdrähtchen mit dem Mittelleiter in Berührung kommt wird die Schaltspannung kurzgeschlossen und es geht nichts!
Wenn die Verkabelung i.O. ist und immer noch kein Bild erscheint, dann würde ich es mit einem anderen Receiver, zur Not tuts auch ein Alter, versuchen.
Wenn das auch nicht hilft, kanns nur noch am LNB liegen. Habt ihr vielleicht in der Nachbarschaft jemanden, der eine funktionierende SAT-Anlage hat? Dann kann man seinen Receiver da anschließen und probieren.

MfG Knut Petrauschke

Um es mal kurz zu erklären was an ihrer Beschreibung „fehlt“… das ist wie wenn jemand der mit einem Automotor Probleme hat schreibt „Auto, 4 Reifen von Dunlop, Benziner… warum geht der Motor nicht mehr an ?“ ! Also, ganz einfach … damit kann man nichts anfangen ! Aber „auf Astra ausgerichtet“ klingt als ob man mal kurz nach Süden schaut und denkt das wäre dann alles was eine „Ausrichtung“ ausmacht !? Das geht so nicht, eine Ausrichtung ist „Millimeter-Sache“ und nicht grob mal so nach Süden gedreht = es geht ! Hilfreich ist oft www.dishpointer.com, das zeigt in etwas die Ausrichtung an… aber NIEMALS genau.

Hallo,

danke für die schnelle Antwort! Wir empfangen überhaupt keine Satelliten. Da ist grundlegend was falsch. Das mit dem Kabel hatten wir auch schon gedacht, haben dann aber nochmal ein neues gekauft, dass schon fertig mit Steckern versehen was und damit ging es ebensowenig. Einen alten Receiver haben wir auch schon ausprobiert, da ging es leider auch nicht. Der LNB ist neu. Kann mir nicht vorstellen, dass der schon kaputt ist.
Ich muss auch gestehen, dass ich von diesem ganzen SAT-Vokabular reichlich wenig verstehe. Wenn ich das Problem google, dann begegnen wir da auf einmal SAT-Finder, spezielle LNBs, Frequenzwerte usw. Da bekommt man dann schon leicht das Gefühl, dass das dann wohl doch nur was für Fachmenschen ist… Aber bisher habe ich mich noch mit jeder Technik erfolgreich eingelassen, weshalb mich das auch so wurmt…

Auf die schnelle:
Mit Sky hab ich keine Erfahrung, aber prinzipiell dürfte es da keine Unterschiede zu „normalen“ Digitalreceivern geben, zumindest bei den „freien“ Sendern. So wie ich das verstehe gibts aber gar kein Signal. Mein Verdacht: eine 40cm-Schüssel ist verdammt klein, normalerweise hat man 60 cm oder mehr (bringt mindestens doppelte Signalstärke9: Eine so kleine Schüssel muß extrem exakt ausgerichtet sein, 1/2 Grad Abeichung (horizontal oder vertikal!) kann schon zuviel sein und bei starkem Regen ist dann meist auch Sense. Das selbst hinzukriegen ohne Signalmeßgerät ist sehr diffizil.
Wenn ihr jemand kennt der eine funktionierende Digisatanlage hat wäre es am einfachsten, Euren Receiver testweiise mal dort anzuschließen um ihn zu testen. Wenn er da ein Signal bringt dann liegts an der Schüssel (Ausrichtung, 100% freie Sicht, Verkabelung (die F-Stecker nochmal prüfen, die kleinen Drähtchen der Abschirmung verursachen gern mal einen Kurzschluß wenn eines davon nach vorn durchrutscht.
Außerdem prüfen ob der Receiver die Spannungsversorgung für den LNB eingeschaltet hat, evtl. ist das werkseitig ausgestellt (braucht man bei Mehrteilnehmeranlagen nicht und kostet dann unnötig Strom. Mehr fällt mir grade nicht ein!

Wie…jetzt? … nach ASTRA 1 ausgerichtet?
Wenn die Schüssel auf Astra zeigt muss Du auch Signal haben!
Woher weisst Du denn dass Du auf Astra bzw. überhaupt auf einen Sattelit bist?

Hallo XYZ,

Das kann verschiedenen Ursachen haben.

  1. Sind die F-Stecker richtig auf dem Kabel aufgeschraubt/gepresst? Solltest Du im Besitz eines Messgerätes sein, messe das Antennenkabel durch. Hierzu machst Du auf einem Ende des Koax-Kabels einen Kurzschluss und misst am anderen Ende ob dort ein Durchgang zwischen dem Innenleiter und dem Außenmantel ist. Wenn ja gut, wenn kein Durchgang -> Stecker neu aufsetzen, aufpassen das Du die Abschirmung des Koax-Kabels mit unter den Stecker schraubst.

  2. Entferne den zuvor gemachten Kurzschluss und messe nochmals.
    Solltest Du keinen Durchgang/Kurzschluss messen - alles ok. Misst Du einen Kurzschluss ? Dann ebenfalls Stecker neu aufsetzen.

  3. SAT-Spiegel mit D=40 cm ? Ich weis nicht wo Du wohnst aber für D ist das etwas klein bemessen. In unseren Breitengraden sollte es schon minimal ein SAT-Spiegel mit D=60, besser 80 cm sein. Es sei denn Du hast eine große Spielesammlung die Du bei schlechtem Wetter raus holen kannst, weil das Bild aufgrund schlechtem Signals dauernd zusammenbricht.

Sollte das Kabel in Ordnung sein, musst Du den SAT-Spiegel neu ausrichten. Da im Orbit aber einiges an Schrott rumfliegt darfst Du nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Da oben ist so in etwa alle 3° ein Satellit der irgend etwas sendet und jeder SAT-Finder ein mehr oder weniger gutes Signal entsprechend anzeigt, egal von welchem Satellit es kommt. Da das digitale Signal vom Receiver erst einmal dekodiert und verarbeitet werden muss, zeigt dieser erst nach ca. 3-5 Sek. ein Bild auf dem Fernseher. Also Antenne drehen, abwarten, drehen, abwarten, drehen, …

Auch der Höhenwinkel muss eingestellt werden, bei uns Nordlichtern (SL-Holst.) steht er auf etwa 27,5-28,5°, in Bayern, so glaube ich, etwa bei 32°. Lasse mich hierbei aber gerne eines besseren belehren. Vorausgesetzt Dein Mast steht senkrecht (Wasserwaage), ist das ein guter Anhalt für den Höhenwinkel. Bei den meisten SAT-Spiegeln liegt auch eine Tabelle bei aus der man die Werte entnehmen kann.

Wenn keine Hindernisse (Baum/Haus, o.ä.) im Weg stehen, solltest Du eigentlich zum Ziel kommen.

Viel Erfolg
Steffan

Hallo noch mal,

danke für die schnelle Antwort! Wir empfangen überhaupt keine
Satelliten. Da ist grundlegend was falsch. Das mit dem Kabel
hatten wir auch schon gedacht, haben dann aber nochmal ein
neues gekauft, dass schon fertig mit Steckern versehen was und
damit ging es ebensowenig. Einen alten Receiver haben wir auch
schon ausprobiert, da ging es leider auch nicht. Der LNB ist
neu. Kann mir nicht vorstellen, dass der schon kaputt ist.
Ich muss auch gestehen, dass ich von diesem ganzen
SAT-Vokabular reichlich wenig verstehe. Wenn ich das Problem
google, dann begegnen wir da auf einmal SAT-Finder, spezielle
LNBs, Frequenzwerte usw. Da bekommt man dann schon leicht das
Gefühl, dass das dann wohl doch nur was für Fachmenschen
ist… Aber bisher habe ich mich noch mit jeder Technik
erfolgreich eingelassen, weshalb mich das auch so wurmt…

habe gerade mal das LNB gegoogelt, ist ok, also Typ
und so. Wenn ihr beim Verbinden von Receiver und Fernseher keine Fehler gemacht habt, dann seht ihr ein Testsignal? Zumindest alte Receiver haben an der Rückseite einen kleinen Schalter, mit dem man ein Testsignal einschalten kann, ein weißer Balken auf schwarzem Grund, seht ihr sowas?

MfG Knut Petrauschke

Hallo
Erstmal: Ist die Anlage komplett neu oder nur der Receiver oder andere Teile?
Bei den meisten vorgekommenen Fällen lag es an der Verkabelung.Die Buchsen müssen richtig auf das Koaxialkabel montiert werden.Vielleicht habt Ihr aber schon fertig konfektionierte Kabel eingesetzt. Bitte um kurze Rückinfo. Nicht verzweifeln, hier im Team wird euch auf jeden Fall geholfen.

LG
Andreas

Hallo, es ist nicht einfach die genaue position zu finden insbesonders mit so einer kleinen Schüssel-ich würd mit einem analogen receiver mal versuchen-da ist besser zu finden und dann den höchsten Pegel einstellen-erst dann den Digitalreceiver anschliessen
MfG

guten tag! so eine kleine schüssel auszurichten,sehr knifflig.muß genau auf ,ihre empfangs position ausgerichtet sein.zum zweiten,in dem receiver-menü gibt es einstellungen für das LNB,der receiv. muß mit dem LNB kompaktiebel(sich verstehen) können.sie müsswen den typ des LNB kennen und im receiv. menü einstellen.
mit freuntlichen grüßen :schn.

Hi!

Bevor ich jetzt alle möglichen Problemquellen aufzähle; kannst du die Anordnung mit einem anderen Receiver austesten, um auszuschließen, dass nicht einfach nur der Receiver kaputt ist? Oder hast du das eventuell schon gemacht?

Grüße,
ZombieChe

Hallo,
ob die Komponenten zusammenpassen, kann ich nicht sagen. Da müsst ihr den Händler fragen.
Wichtig ist eine supergenaue Ausrichtung der Schüssel nach Südost. Im Internet gibts eine Seite, um die örtlichen Koordinaten herauszufinden. Einfach googlen. Den ermittelten Wert kann man dann am Halter der Schüssel annäherungsweise eingeben. Die Bewegungen der Schüssel müssen sehr sehr langsam gehen und dann immer wieder Fernsehbild kontrollieren. Auch die Neigung ist wichtig. Auch mal nach den Nachbarschüssel sehen!
Viel Glück und viele Grüße
Heinz-Jürgen

Hallo…!
An den Komponenten kann es nicht liegen wenn alle i.O. sind.
Als erstes bitte mal alle F- Stecker genau überprüfen.
Dann mal hier nachlesen…http://www.tg-satellit.de/sat2.php SAT Messgerät wäre sicherlich sehr hilfreich …!!!
Wünsche viel Glück Fredos

Hallo,

da Sie scheinbar keine Messgeräte zum ausrichten haben und ich nicht Ihr technisches Verständnis für die Physik kenne versuchen Sie es mit googlen „satellitenschüssel ausrichten anleitung“
Da finden Sie verschiedene Möglichkeiten zum Ausrichten.
Zur Physik: Die geforderte genauigkeit der Ausrichtung bewegt sich nur zwischen 1 … 3 Grad !

Falls der Empfänger eine Anzeige für die Empfangsstärke hat kann diese zusätzliche Hilfe bieten.

Hoffe ich konnte helfen!

m.f.g.

leider habe ich mit sky satgeräten nichts am hut

Der Receiver m u s s auf alle Fälle ein Bild zeigen. Das hat mit der Karte nichts zu tun. Fehler: Sat Anlage, Anschluss, Ausrichtung, Scartkabel
Gruss

Hallo nochmal,

war heute bei COnrad und hab erstmal eine vernünftige Halterung für die Schüssel geholt, dann mit einem SAT-Finder ausgerichtet der voll das Signal empfängt, also kann’s am LNB schonmal nicht liegen. Ich schätze mal, dass der Receiver das Signal vom LNB irgendwie nicht ewmpfangen kann. Man kann doch irgendwo Grundeinstellungen machen. Leider komme ich überhaupt gar nicht in ein Menü rein, um da was umzustellen… Ich bin mir ziemlich sicher, dass es das Problem ist. Der Receiver muss mit dem Signal vom LNB was anfangen können. bisher tut er das irgendwie nicht.
Immerhin, ich bin schon total fgroh, dass der SAT-Finder ein Signal bekommt, und wie! Der schägt fast voll aus, also Volltreffer, würde ich mal sagen! :o)

Nun zum Endspurt,:wink:))

war heute bei COnrad und hab erstmal eine vernünftige
Halterung für die Schüssel geholt, dann mit einem SAT-Finder
ausgerichtet der voll das Signal empfängt, also kann’s am LNB
schonmal nicht liegen. Ich schätze mal, dass der Receiver das
Signal vom LNB irgendwie nicht ewmpfangen kann. Man kann doch
irgendwo Grundeinstellungen machen. Leider komme ich überhaupt

also, ein SAT-Receiver ist kein DSL-Router, da gibt`s kein Login, so wie der Receiver aus der Kiste kommt, muss er das Signal anzeigen. Wie ist der Receiver mit dem TV verbunden? Scart? Richtigen Eingang am TV gewählt? Wenn alles ja: Dann Receiver defekt (kein Witz), kann vorkommen. Dann müsste der alte Receiver aber gehen.Wenn nicht ist der TV das Problem?

MfG Knut Petrauschke

hallo, da stellt sich mir die Frage wie der Spiegel ausgerichtet wurde ?
sicher auf astra 19,2°, mein Meßgerät Identifiziert den Sateliten, es gibt da oben aber so einige und der Hotbird ist nur sehr knapp daneben, vielleicht noch mal checken.
Oder ein auch beliebter Fehler falsche Steckermontage.
Oder etwa auch ein Hinderniss z.B. „der Baum“ steht im Weg, wird sehr oft unterschätzt.
ich kann also nur mutmaßen, da ich Ihre fachliche kompetenz,Erfahrung und Geschick nicht einschätzen kann.
MfG E-zwerg