heute meine erste Frage an euch!Ich besitze zuhause einen Sky HD Sat Receiver. Mit diesem empfange ich allerdings keine öffentlich rechtlichen HD-Sender. Mehrere Suchläufe auf den im Internet angegebenen Frequenzen führten ebenfalls nicht zum Erfolg. Meine Vermutung ist, dass das Problem eher bei dem von uns genutzten SAT-Multiswitch Schwaiger SEW 5114 liegt. Dort haben wir sowohl die beiden LNB-Anschlüsse oben, als auch alle vier Ausgänge unten angeschlossen.
Hat vielleicht jemand eine Idee ob der Multiswitch vielleicht nicht geeignet ist? Und wenn ich richtig liege welches Gerät in unserem Falle die richtige Wahl wäre um das volle HD-Vergnügen zu sichern?
Mache mal einen gezielten manuellen Transponder- oder Programmsuchlauf.
Die Frequenzen und Programmparameter für die Einstellung findest Du hier: http://www.astra.de/298945/senderlisten
Ich hab jetzt nicht nachgesehen, auf welchen Transpondern die ÖR-Sender und die Privaten bzw. Sky-Sender liegen, aber könnte es nicht sein, dass eines der vier „Bänder“ das Problem bereitet und so derjenige LNB-Ausgang, dessen Kabel oder eben der zugehörige MS-Eingang hinüber ist?
Ich kann mich noch an ein Problem beim vert. Lowband bei uns erinnern, wovon eigentlich nur Teile der deutschen öffentl.-rechtlichen HD-Sender betroffen waren (und da war auch nur das Kabel zwischen LNB und MS hinüber)
Liegen die Sender „verteilt“, dann kann es eigentlich nur an der Falscheingabe der Transponderdaten liegen.
Hey!
Danke für eure Antworten.
Also ich habe nochmal alles auf Herz und Nieren geprüft von dem ich Ahnung habe. Habe definitiv bei der Suche alles richtig eingegeben er findet schlicht und ergreifend nichts. Selbes Spiel an unserem Samsung Smart TV den wir ohne Receiver betreiben. WDR HD als Beispiel ist zu finden aber eben ARD HD und ZDF HD nicht.
@Tomh hast du vielleicht eine Ahnung wie ich das überprüfen könnte?
Beispielsweise:
Tp10 (3sat, KIKA, ZDFInfo,… alles HD) für V/Low (11347V, SR 22000)
Tp11 (ZDF HD, …) für H/Low (11362H, SR 22000)
Tp82 (Pro7, Sat1, …) für V/High (12051V, SR27500)
Tp89 (RTL …) für H/High (12188H, SR 27500)
Sobald eigentlich ein Sender je Band empfangen wird, ist das SAT-System technisch in Ordnung und der Fehler liegt irgendwo anders …