Sky Vertrag rückgängig machen?

Hallo,

wenn man einen Sky Vertrag abgeschlossen und unterschrieben hat,
gibt es da eine Frist, in der man noch vom vertrag zurücktreten kann?

Danke für Rat!

Das Unternehmen vereinbart vertraglich wie folgt:

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) oder – wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird – auch durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Vertragsschluss und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Absatz 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312g Absatz 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache. Der Widerruf ist zu richten an:

lG

Hast du versprochen, jeden Monat eine bestimmte Menge an Geld zu zahlen? Oder hast du gesagt, ich möchte jeden Monat eine bestimmte Menge Geld zahlen, wenn ich mir das nicht innerhalb der nächsten Wochen noch mal anders überlege? (Und im Gegenzug: Hat Sky dir versprochen, die Sendungen zur Verfügung zu stellen, wenn sie es sich nicht anders überlegen, oder würdest du da auch auf den Vertrag bestehen?)

Das sind die grundsätzlichen Überlegungen. Ausnahmen gibt es zB im Fernabsatz oder an der Haustür.

Wenn du Nachfragen hast, gern her damit.

Sorry, sicher gut gemeint, aber ich verstehe dich nicht!
Kannst du es vielleicht anders formulieren?

Grüße

Gern :smile:

Der Grundsatz lautet: Verträge sind einzuhalten. Nur ausnahmsweise wird davon abgewichen, zum Beispiel vielfach bei online abgeschlossenen Verträgen zwischen Unternehmern und Verbrauchern.

OK.
Es handelt sich um einen Vertrag bei einem sehr präsenten Elektronikmarkt.
Gibts da nicht generell 7 oder 14 Tage Rücktrittsrecht?

Grüße

Ein Rücktrittsrecht, das bedeutet die Möglichkeit, sich eigenmächtig vom Vertrag zu lösen, widerspräche ja dem Sinn von Verträgen. Deshalb gibt es ein solches Recht nur, wenn dies im Vertrag vereinbart wurde.

Manche Märkte räumen so ein Recht ein, manche nicht.
Jedoch könnte ich mir vorstellen, dass man, selbst wenn generell ein solches Recht eingeräumt wird, für Sky-Verträge das Rücktrittsrecht wiederum ausschließt, weil der Vertragspartner ja eigentlich gar nicht der Elektronikmarkt, sondern Sky werden soll.

Ganz entfernt könnte man vielleicht noch an so etwas denken: http://www.ferner-alsdorf.de/rechtsanwalt/zivilrecht…

Es geht darum, dass man den Vertrag mehr oder weniger wie einen Verbraucherkredit auslegt und deshalb ein grundsätzliches Widerrufsrecht einräumt. Da muss man natürlich den Vertrag im Einzelnen prüfen - ich weiß nicht, wie die Sky-Verträgeaussehen. Ehrlich gesagt gehe ich aber nicht davon aus, dass Sky-Verträge den Mobilfunkverträgen so sehr ähneln und erwähne die Möglichkeit nur der Vollständigkeit halber, damit sich Interessierte trotzdem selbst ein Bild machen können.

Schöne Grüße

1 „Gefällt mir“

Hi!

wenn man einen Sky Vertrag abgeschlossen und unterschrieben
hat,
gibt es da eine Frist, in der man noch vom vertrag
zurücktreten kann?

Ja - wurde aber schon gesagt.
https://www.sky.de/web/cms/de/abonnieren_popup_wider…

Da steht auch die Telefonnummer der in aller Regel sehr freundlichen Hotline.

VG
Guido