durch unseren Umzug, habe ich ein Problem mit den Skyanschluss:
Wir hatten bisher SAT mit SAT Receivern, dort wo wir hinziehen ist aber Kabel und zwar analog (könnte ich zwar auf digital ändern, aber warum ich das nicht mache kommt noch)
Bei Sky angerufen, dort Auskunft bei meiner ersten Nachfrage:
geht nur Digital, mit Vertragsumstellung um weiter 12 Monate, bekomme von denen neuen Digitalreceiver, Studentenabo, welches wir jetzt haben erlischt und wir bezahlen anstatt 24,95 € 54,95 €. HAMMER
überlegt und nochmal angerufen
nächste Antwort
kaufen Sie sich irgendwo einen interaktiven Kabelreceiver,dann gibt es auch keine Vertragsumstgellung und geben Sie die Seriennummer durch, bekommen neue Smartcard und wir können den analogen Anschluss behalten…AH schon besser.
hatte diese Anfrage gleichzeitig per Mail an Sky geschickt, Antwort
wie Ihnen bereits mitgeteilt, ist es nicht möglich Sky über einen analogen Anschluss zu empfangen bla bla bla
Also ich einen TV Fachmann gefragt, er sagt, doch das geht also digitalen Kabelreceiver an analogen Anschluss und Sky funktioniert wohl mit neuer Smartcard.
Also bei Sky wieder angerufen, wieder die Auskunft erhalten. Nicht möglich. Gespräch unterbrochen, wieder angerufen, nächster Mitarbeiter sagt, doch möglich…aber nur mit eigenem Receiver
Weiß jetzt gar nichts mehr…!!! Bitte um eure Meinungen bzw Erfahrungen oder euer Wissen
Vielen DANK
Im Gegensatz zum SAT gibt es keine Unterscheidung zwischen einem analogen und einem digitalen Kabel: Beide Programmpakete sind auf unterschiedlichen Frequenzen auf dem GLEICHEN Kabel. Kein Kabelbetreiber spielt Programme kundenbezogen ein. Alle digitalen Programme sind vorhanden, aber gewöhnlich eben verschlüsselt. „Digital-Kabel“ meint halt bloß, dass man das passende Equipement zum Entschlüsseln für ein Endgerät dazu bekommt.
Das ist schon so, seit es digitales Fernsehen gibt. Und die öffentlich rechtlichen Programme sind dabei per Gesetz immer unverschlüsselt empfangbar.
Dass jetzt die Kabelbetreiber den Leuten „digitales Kabel“ verkaufen können, gelingt nur dank der Unwissenheit der Konsumenten, die nicht wissen, dass Digital-Sat und Digital-Kabel schon immer parallel waren. (Allerdings hat Digital-Sat ein breiteres Frequenzband und deshalb mehr Sendeplätze)
Tatsächlich kann man ohne Mitwirkung des Kabelbetreiber KEINE privaten Sender digital empfangen - denn der Kabelbetreiber versieht alle privaten Sender (sowohl das Free-TV, SKY wie auch zusätzliche Auslands- und Bezahlsender) mit einer Verschlüsselung („Grundverschlüsselung“).
Dazu liefert er gegen einmalige und/oder laufende Zahlung eine Smartcard zum Entschlüsseln, genauso wie es SKY tut, die dann abonnentmentsgemäß freigeschaltet wird.
Um die Sache noch etwas unangenehmer zu machen, wird die Herausgabe einer Smartcard vom Besitz bestimmter zertifizierter Receiver abhängig gemacht. Und Geräte und Smartcard müssen zwischen SKY und dem Kabelbetreiber nicht die gleichen sein. Was zumindest früher oft dazu führte, dass man die Karten wechseln musste. Und in vielen (nicht allen) Kabelnetzen hatte SKY andere Smartcards als für den Sat-Empfang.
Übrigens gibt es bei einigen älteren Kabelreceivern Empfangsprobleme, weil sich die Packungsdichte der Programme erhöht hat. Mit QAM256 haben viele Hausanschlüsse/Receiver Empfangsstörungen/-ausfälle, die bei QAM64 noch perfekt liefen.