Hallo,
ich google schon seit geraumer Zeit und suche eine Möglichkeit, wie ich im Netz mit Outlook 2003 und Koppelplustechnologie meine Mails abholen kann.
Hintergrund:
Bei mir stehen 2 Rechner. Meiner läuft immer (Server), der vom Sohn jeweils nur hin und wieder.
Internetzugang ist mittels Koppelplus Technologie (KPT) und Skydsl von Teles realisiert.
Beide Rechner greifen auf das I-Net zu (Standartgateway im TCP/IP) Koppelplus macht auch einwandfrei seine Dienste.
Der Server holt seine Mails problemlos ab. (Einstellungen, als wäre eine direte ISDN-Verbindung)
Der Rechner vom Sohn kann dies nicht.
Hat einer eine Idee, wie man das Ganze auch ohne Jana realisieren kann. Hier hatte ich bereits experimentiert, aber leider hin und wieder Probleme mit den Zugängen. (Craxy.exe hat sich immer mal wieder verschluckt)
Bereits jetzt ein super großes DANKE für alle Tips 
Gruß,
Wolfgang
Hi…
ich google schon seit geraumer Zeit und suche eine
Möglichkeit, wie ich im Netz mit Outlook 2003 und
Koppelplustechnologie meine Mails abholen kann.
Strato nennt das Koppel puls und verkauft als große Innovation, was ich wie viele andere schon vor dem Aufkommen von ADSL auf ISDN-Leitungen gemacht habe. Mit Deinem Problem hat das Verfahren aber nur am Rande zu tun.
Bei mir stehen 2 Rechner. Meiner läuft immer (Server), der vom
Sohn jeweils nur hin und wieder.
Beide Rechner greifen auf das I-Net zu (Standartgateway im
TCP/IP)
Augenblick.
Ist ein Router vorhanden? Wenn nein, haben beide Rechner ISDN-Karten? Wenn auch nein, wie denn dann?
Der Server holt seine Mails problemlos ab. (Einstellungen, als
wäre eine direte ISDN-Verbindung)
Der Rechner vom Sohn kann dies nicht.
Was genau geht, was genau geht nicht? Insbesondere interessant sind die Ausgaben folgender Befehle:
Hat einer eine Idee, wie man das Ganze auch ohne Jana
realisieren kann.
Heutige Betriebssysteme können von sich aus mehr oder weniger gutes Routing. Falls Du WindowsXP verwendest, dort heißt es „Internetverbindungsfreigabe“.
genumi
Hi…
Augenblick.
Ist ein Router vorhanden? Wenn nein, haben beide Rechner
ISDN-Karten? Wenn auch nein, wie denn dann?
Tja, nein, kein Router und auch nur eine ISDN Karte. Bei der netten Software kann man eine sogenannte Netzwerkfreigabe einrichten. Sommit kann man die Interneteinwahl per TCP/IP indirekt aus dem Netz ansprechen und schon kann man auch in Ruhe auf 2 Rechnern mit einer Karte arbeiten.
Was genau geht, was genau geht nicht? Insbesondere interessant
sind die Ausgaben folgender Befehle:
OK, auf dem „Server“ (normaler PC mit dem KPT Client) ist Outlook installiert. Wenn ich also direkt vom „Server-Rechner“ ins Netz verbinde, dann bekommt mein Outlook auch alle Mails und kann sie auch verschicken. Sobald ich vom 2. Rechner (Client) über Standartgateway auf den „Server-Rechner“ zugreife und Mails abholen möchte, bleibt nur eine Meldung: Der Posteingangsserver hat nicht geantwortet.
4 Pakete gesendet und 4 empfangen 300ms im schnitt
Wird aufgelöst und es geht auch nichts verloren
Konnte jeweils telnet nicht finden
„Internetverbindungsfreigabe“.
Möchte ich erst einmal nicht nutzen, da ich damit immer mal wieder Schwierigkeiten hatte, wenn ich mein Netz verändern musste.
Gruß, Wolle
Hi…
Bei der netten Software kann man eine sogenannte Netzwerkfreigabe
einrichten. Sommit kann man die Interneteinwahl per TCP/IP
indirekt aus dem Netz ansprechen und schon kann man auch in
Ruhe auf 2 Rechnern mit einer Karte arbeiten.
Wenn ich also direkt vom „Server-Rechner“
ins Netz verbinde, dann bekommt mein Outlook auch alle Mails
und kann sie auch verschicken. Sobald ich vom 2. Rechner
(Client) über Standartgateway auf den „Server-Rechner“
zugreife und Mails abholen möchte, bleibt nur eine Meldung:
Der Posteingangsserver hat nicht geantwortet.
Hier habe ich zwei Vermutungen:
- Du willst nicht etwa, wie Du schreibst, bei Deinem eigenen Server Mail abholen, sondern bei einem Mailserver irgendwo im Internet
- Die „nette Software“ ist ein HTTP-Proxy und somit ausschliesslich zum Surfen geeignet.
Und die Fehlermeldung von telnet könnte das bestätigen, aber
Konnte jeweils telnet nicht finden
Ungewöhnlich, weil bei jedem Internetfähigen Betriebssystem standardmäßig dabei. Funktioniert vielleicht „tracert mailserver.de“ / „traceroute mailserver.de“?
„Internetverbindungsfreigabe“.
Möchte ich erst einmal nicht nutzen, da ich damit immer mal
wieder Schwierigkeiten hatte, wenn ich mein Netz verändern
musste.
Da die skyDSL-Software scheinbar kein Routing beherrscht, wird Dir nichts anderes übrigbleiben…
genumi