Skydsl netzwerk

Hallo,
ich suche eine Anleitung, wie ich ein Netzwerk errichte mit Sky-Dsl als Internet-Anbindung. Entweder über Netzwerk-Kabel oder, besser, über meinen Belkin Wireless-Router, wenn das geht.
Habe eigentlich relativ gut Ahnung vom PC, aber nicht viel vom Netzwerk.
Folgende Hardware:
PC mit Win7, Laptop mit XP, Belkin-Router,
Sky-Dsl 9.0, Rückkanal über Vodafone-Stick (Flat)
Hoffe auf schnelle Hilfe

Vielen Dank im voraus
Volker

Hallo Volker,

das geht selbstverständlich. Im Prinzip bindest Du alle Rechner per WLAN an Deinen Belkin an… das wäre der erste Schritt. Hinter dem Belkin sitzt nun ein Gerät, welches dieselben Aufgaben übernimmt, wie das, welches Dir im Augenblick den Zugang zu SkyDSL ermöglicht.
Ich erinnere mich dunkel… musste man dies per PC erledigen oder gibt es mittlerweile eine Blackbox?
Wenn keine Blackbox, dann musst Du diesen SkyDSL-PC als Router konfigurieren (da wärst Du dann am Start, entweder machst Du das mit Windows, kann auch sein, dass es Treiber unter Linux für SkyDSL gibt).
Du schaltest also im Prinzip zwei Router (Geräte, welche IP-forwarding machen) hintereinander.

Grüße
Sascha

Hi Volker

Lebe seit einiger Zeit in den Staaten und hab leider null erfahrung mit sky dsl, aber ein minimal wlan netzwerk mit Skydsl sollte kein grosses problem sein.
Der Rückkanal könnte ein problem sein. Ich zweifle dran das su den stick so benutzen kannst, ohne einen linus server o.a.

Sorry aber ich kann leider nicht in die tiefe gehen da ich sky nicht wirklich kenne

lg

karsten

hi,

also normalerweise wird in einem DSL modem/router die userid/pwd „hinterlegt“/konfiguriert, d.h: einfach LAN kabel anstecken und surfen funktioniert autom.
auch sollte dieser router einen DHCP server haben somit bekommen alle angesteckten geräte eine IP adresse und du hast „autom.“ ein netzwerk.
wenn du nun untereinander daten austauschen willst, dann einfach bei allen geräten den selben arbeitsgruppen namen vergeben (win7, xp, …) fertig…
und du kannst drucker oder netzwerklaufwerke „sharen“ gemeinsam nutzen… wenn dann noch beide windows denselben user/pwd haben funktioniert der zugriff autom… ev. noch firewall ausschalten oder konfigurieren…

ciao,
martin.

Leider kann ich dir da auch nicht helfen, das problem allerdings ist der rückkanal, der nicht für alle erreichbar ist !

hallo, ich habe leider keine passende anleitung bei mir gefunden sorry.