Hallo!
Was ist besser für ein „Suppenzoom“ (Aufnahmen aller Art von Makro über Portrait bis Landschaft)? Skylight-Filter oder UV-Filter?
Hanna
Hallo!
Was ist besser für ein „Suppenzoom“ (Aufnahmen aller Art von Makro über Portrait bis Landschaft)? Skylight-Filter oder UV-Filter?
Hanna
Hallo Hanna,
ich wüsste nicht, was Dir diese Filter bei Makro oder Portrait bringen sollten.
Gruß Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Hanna,
fotografierst Du digital oder analog?
Welchen Nutzen versprichst Du Dir von einem Filter?
Wenn Du digital fotografierst, brauchst du wegen der Bildergebnisse sicher keinen von beiden. Bedenke bitte auch, dass jede zusätzliche Glas/Luftfläche die Bildqualität tendenziell verschlechtert.
Und ob ein Filter als Objektivschutz sinnvoll ist, darüber streiten sich die Geister.
Beste Grüsse
Roland
Hallo Roland!
fotografierst Du digital oder analog?
Digital.
Welchen Nutzen versprichst Du Dir von einem Filter?
Ähm … Ich habe keine Ahnung. Mir wurde dringendst empfohlen, mir zur DSLR einen Skylightfilter zuzulegen. Als ich einen verlangte, riet mir die Verkäuferin zu einem UV-Filter.
Wenn Du digital fotografierst, brauchst du wegen der
Bildergebnisse sicher keinen von beiden.
Aha.
Bedenke bitte auch,
dass jede zusätzliche Glas/Luftfläche die Bildqualität
tendenziell verschlechtert.
Ah ja.
Und ob ein Filter als Objektivschutz sinnvoll ist, darüber
streiten sich die Geister.
Huch! Dann hat der Filter ja überhaupt keinen Sinn für meine Fotografiererei!
Hanna
Hallo Jürgen!
ich wüsste nicht, was Dir diese Filter bei Makro oder Portrait
bringen sollten.
Danke für den Hinweis!!!
Auf meinem „Suppenzoom“ (18 - 200 mm) habe ich einen UV-Filter.
Weil mir geraten wurde „für jedes Objektiv einen Filter“ wollte ich wissen, welchen ich mir nun am besten für das Makroobjektiv zulegen soll.
Also keinen
))
Danke!
Hanna
Hallo Hanna,
so ist es. Ein UV Filter oder ein Skylight bringt Dir bei einer Digitalen technisch bedingt überhaupt nichts! Die Bildergebnisse werden eher schlechter, ganz gewiss aber nicht besser. Ein Verkäufer, der so was empfiehlt hat schlicht keine Ahnung. Der Nutzen liegt ausschliesslich beim Verkäufer, der damit einen Umsatz macht.
Beste Grüsse
Roland
Hi,
um die Frontlinse vor Kratzern (auch durchs Reinigen verursacht) zu schützen macht ein UV Filter schon
Sinn.
Allerdings sollte der Filter von guter Qualität sein, ansonsten hast du unnötige Qualitätsverluste bei den
Aufnahmen, besonders bei Gegenlicht.
Ol
ich gebe Dir hier absolut Recht!
Ich fotografiere jetzt seit über 30 Jahren mit div. Spigelreflexkameras und bin nicht der Typ, der extrem auf seine Objektive achtet. Ich hatte noch nie einen Schaden an einer Frontlinse. Eine Gegenlichtblende (ein unbedingtes muss) reicht meiner Meinung nach aus. Aber das ist, wie ich schon erwähnt hatte, reine Ansichtssache.
Beste Grüsse
Roland
Hi,
ich selbst verwende keinen, außer bei Aufnahmen wo ich weiss, dass was gegen die Kamera spritzen
kann.
Da es außerdem immer wieder beachtliche Fortschritte in der Objektivqualität gibt, ist es auch kein
Fehler sich bewust zu machen dass ein Objektiv bei weitem keine Lebensanschaffung ist.
OL
Hallo Jürgen!
ich wüsste nicht, was Dir diese Filter bei Makro oder Portrait
bringen sollten.Danke für den Hinweis!!!
Auf meinem „Suppenzoom“ (18 - 200 mm) habe ich einen
UV-Filter.
Hi Hanna,
also „Suppenzomm“ steht eigentlich für ein Objektiv, sagen wir mal „nicht so das Pralle“
. Wie Roland schon erwähnt hat, jedes zusätzliche Glas was vorgeschraubt wird verschlechtert die Qualität. Ergo Dein „Suppenzoom“ wird noch schlechter als es schon ist.
Weil mir geraten wurde „für jedes Objektiv einen Filter“
wollte ich wissen,
Ich tippe, ein Verkäufer hat Dir das erzählt. Was die einem Anfänger alles andrehen wollen
.
welchen ich mir nun am besten für das
Makroobjektiv zulegen soll.
Gerade bei Makro bist Du um jedes Quentchen Licht glücklich, warum es durch ein Filter dämpfen.
Also keinen
))
Richtig! Zuerst einmal benötigt man zum fotografieren gar keinen Filter. Und wenn Du später Grenzen oder Probleme kennenlernst, dann wirst Du gezielt nach Möglichkeiten suchen und evtl. den einen oder anderen Filter nutzen wollen. Bsp. einen Graufilter um auf längere Verschlusszeiten zu kommen oder den Grauverlaufsfilter um bei Landschaftsaufnahmen stärkere Kontraste zu mildern, usw…
Aber solange Du nicht weißt, wofür Du diesen oder jenen Filter wirklich brauchst, lass es, ist rausgeschmissen Geld.
Danke!
Hanna
Gruß Jürgen
Hallo Hanna,
wenn Du digital fotografierst bekommst Du die vom Skylightfilter erzeugte minimale Farbkonversion mit
einem guten(!) Bildbearbeitungsprogramm besser hin.
Was den UV-Filter angeht möchte ich gern meinen persönlichen Foto-Guru Michael J. Hußmann
(Fachjournalist, Buchautor und Experte für Digitalfotografie) zitieren:
„UV-Filter (…) sind in der Digitalfotografie (…) nutzlos.“ (Fotomagazin Nr. 5, 2008)
Schöne Grüße
Andrea
Hallo Hanna,
bezüglich der Aufnahme bringen die Dinger nichts, es ist nur ein mechanischer Schutz, den ich bei meinen Brotundbutterlinsen auch drauf habe.
Gandalf