Skype auf dem Smartphone?

Liebe/-r Experte/-in,
als über 7o-jähriger bin ich in Sachen Handy ein absoluter Anfänger.
Weil ich aber oft auf Reisen bin, fände ich es praktisch, meine Lieben daheim billig aus dem Ausland anrufen zu können, nämlich über das Internet.
Fragen:
Kann ich SKYPE auf mein Android-Smartphone laden ? (Samsung Galaxy Fit GT-S 5670)
Falls ja, kann ich die selben Zugangsdaten (Passwort …) verwenden wie auf meinem Notebook - wo ich Skype verwende?

Mit bestem Dank im Voraus
Gert

Hallo,

grundsätzlich eine gute Idee. Es gibt auch sicher eine Skype-App für das Galaxy (vermutlich ein Android-System, oder?), aber gerade für den Anwendungszweck muss man aufpassen:

• zum einen funktioniert Skype-Telefonie soweit ich weiss nur mit einer WLAN-Verbindung, es funktioniert also nur, wenn man im Ausland im Hotel- oder bei Bekannten ein ausreichend stabiles WLAN hat.
  • Andere Datenverbindungen werden schnell teurer als ein einfacher Telefonanruf, falls Skype darüber überhaupt funktioniert.

Ansonsten gilt natürlich: Die Zugangsdaten sind die gleichen, das Benutzerkonto funktioniert von jedem Endgerät aus, man braucht kein neues zu erstellen, nur weil man ein anderes Gerät nutzen will. Solange man nicht zwei gleichzeitig nutzen möchte.

Gruss,
Olli

Hallo Gert,
zunächst Respekt für die Technik-Affinität und Aktivität im hohen Alter.
Leider kann ich hierzu keine Antwort geben - Mobile-Phones sind nicht mein Spezialgebiet.
Ich hoffe, du bekommst hier anderweitig eine brauchbare Antwort.

Hallo Olli,
vielen Dank für die Antwort.
Ja, dieses Smartphone arbeitet mit Android.
Und an WLAN-Verbindungen in Hotels habe ich ausschließlich gedacht.
Weißt du, ob das Gerät auf der Rückseite UND auf der Displayseite ein Objektiv haben muss? Letzteres hat meins nämlich nicht - aber mein Konterfei wäre ja nicht so wichtig :smile:)
Gruß
Gert

Wo die Kamera am Smartphone hinschaut, ist der Anwendung letztlich gleich… :smile: Man muss dann halt damit leben, dass man nur in eine Richtung zeigen kann. Die restlichen Funktionen sind davon nicht betroffen. :smile: