Skype - Curser zuerst in Suchleiste

Hallo,
ich versuche mal, mein Problem zu beschreiben, es ist ein bisschen umständlich:)
Ich muss nun beruflich Skype nutzen, vor allem zum Chat. Ich bin von einer anderen Software so gewohnt: Kontakt auswählen, losschreiben, Enter, Nachricht geht an den Kontakt raus.
Bei Skype ist es aber so, dass ich den Kontakt auswähle, der Cursor aber erst mal im Suchfenster über den Kontakten ist. Ich schreib also los und und dann erscheint mein Chattext im Suchfenster (und irgendwann gibt es ein Geräusch, weil die Mindestzeichenzahl in der Suche erreicht ist). Ich erkenn dann natürlich -mal direkt, mal beim Geräuschton- meinen Fehler und wechsel den Curser „manuell“ mit der Maus in das Fenster, in das ich meine Chatnachricht schreibe.
Nachdem eine Kollegin mir sagt, dass es bei ihr nicht so ist, frage ich mich, ob man das irgendwie ändern kann oder ob sie mein Problem nur nicht richtig verstanden hat? Ich nutze Windows 10, Skype Version 7.40.0.103. Habe schon nach anderen Skins gesucht, aber die scheint es bis auf eine „Dark Version“ nicht zu geben. Ach so, es ist auch keine Business Edition oder sowas, einfach das ganz normale Skype.
Liebe Grüße
Lockenlicht