Skype funktioniert nicht

Es ist mir ein Rätsel wie man mit Skype angenehme Konversationen führen kann. Das Bild ist schlecht, der Ton ebenso, es gibt immer wieder Unterbrechungen oder die Leitung bricht ganz zusammen.
Was kann man tun, um ein optimales Skyperlebnis zu gewährleisten, bei dem das alles nicht vorkommt?

hi,

klingt mehr nach einer schlechten Internetvebindung von dir oder deinem Gesprächspartner.
Versuch das Video mal wegzulassen, das spart Bandbreite und kann Unterbrechungen so vorbeugen.

Die Videoqualität wird bei einer miesen Verbindung automatisch reduziert, damit überhaupt noch was geht.

grüße
lipi

Ich kann die Aussage von @littlepinguin nur bestätigen.

Das Problem habe ich auch mit meiner Schwester. Sie hat da in Kenya keinen guten Internetanschluss. Ohne Bild ist die Verbindung dann meistens gut.

MfG Peter(TOO)

Wie ist das Gerät, von dem Du es versuchst, denn ans Internet angebunden? Wie sieht dies auf Seiten des Gesprächspartners aus? Schon ein klassisches privates WLAN mit einem Billigrouter irgendwo im Hausarbeitsraum kann selbst einen 1A VDSL-Anschluss an der Haustür unbrauchbar machen. Es gilt hier das Minimax-Prinzip auf der gesamten Strecke. D.h. das Teilstück mit der schlechtesten Verbindungsqualität minimiert die Qualität der gesamten Verbindung! Solche Einschränkungen mögen beim normalen Empfang von Mails und beim einfachen Surfen im Internet noch nicht einmal sonderlich auffallen. Aber beim Videostreaming (erst recht, wenn es dann auch noch HD oder mehr sein soll), schlägt dies dann massiv durch!

Sei versichert, dass man mit Skype ganz wunderbar (bei passender Anbindung der Beteiligten auch mit Video) kommunizieren kann. Ich arbeite im Homeoffice, habe einen Hybridanschluss mit 100MBit DSL und bei Bedarf weiteren 100MBit LTE, sowie eine professionelle WLAN-Ausstattung hier, und nutze damit tagtäglich Skype in der normalen Version für Privatleute, als auch in der Version Skype for Business für unzählige Telefonkonferenzen schon seit Jahren ohne jegliche Probleme, die auf Skype selbst zurückzuführen wären. Nervig ist es immer nur dann, wenn einzelne Gesprächspartner mal mit schlechter eigener Internetanbindung dazu kommen, weil die auch im (nicht so gut ausgestatteten) Homeoffice oder von unterwegs per Handy, … einwählen. Solange von gut angebundenen Firmenstandorten aus gearbeitet wird, ist das alles überhaupt kein Thema/regelmäßig besser als klassische Telefonate, wenn es über den großen Teich geht.