Skype Verbindung extrem schlecht

Hallo zusammen,

wie oben beschrieben ist die Gesprächsqualität sehr schlecht. Kann mir das jemand erklären bzw mir weiterhelfen?

Ich telefoniere 2-3 mal die Woche mit meiner Freundin über Skype, wir benutzen beide unseren Laptop:

Acer Aspire 6920G

Toshiba A200-2BL

Ob an Wochentagen, Feiertagen oder Wochenenden- und auch egal zu welcher Uhrzeit- sieht und versteht sie mich immer um ein vielfaches besser als ich sie.

Zu unseren Providern:

Kabel Deutschland Telefon+Internet 32000/2000
Vodafone Telefon+Internet 16000/1000

Des weiteren befinden sich unsere Laptops in unmittelbarer Nähe mit dem Wlan Router (immer 5 Balken)

Wir testeten unzählig verschiedene Speed Tests und hatten bisher immer sehr gute Ergebnisse.

Auch sind unsere Laptops auf dem neuesten Update- und Softwarestand. Und natürlich ist Skype in der Firewall auch als harmloses Programm eingestuft und meines Wissens braucht man weder Ports noch irgendetwas anderes freizugeben.

Wo könnte also noch das Problem liegen???

Ich bitte um eure Hilfe.

MfG D.J.

Hallo,

ich bin leider überhaupt kein skype-Experte. Wenn die skype.com nichts hergibt, dann weiß ich leider auch keinen Rat. Und dass Internet-Telefonie nicht an die „drahtgebundene“ Qualität hinkommt, ist auch keine große Hilfe.
VG
Hans

Hallo zusammen,

wie oben beschrieben ist die Gesprächsqualität sehr schlecht.
Kann mir das jemand erklären bzw mir weiterhelfen?

Ich telefoniere 2-3 mal die Woche mit meiner Freundin über
Skype, wir benutzen beide unseren Laptop:

Acer Aspire 6920G

Toshiba A200-2BL

Ob an Wochentagen, Feiertagen oder Wochenenden- und auch egal
zu welcher Uhrzeit- sieht und versteht sie mich immer um ein
vielfaches besser als ich sie.

Zu unseren Providern:

Kabel Deutschland Telefon+Internet 32000/2000
Vodafone Telefon+Internet 16000/1000

Des weiteren befinden sich unsere Laptops in unmittelbarer
Nähe mit dem Wlan Router (immer 5 Balken)

Wir testeten unzählig verschiedene Speed Tests und hatten
bisher immer sehr gute Ergebnisse.

Auch sind unsere Laptops auf dem neuesten Update- und
Softwarestand. Und natürlich ist Skype in der Firewall auch
als harmloses Programm eingestuft und meines Wissens braucht
man weder Ports noch irgendetwas anderes freizugeben.

Wo könnte also noch das Problem liegen???

Ich bitte um eure Hilfe.

MfG D.

Hallo,

also der Speedtest liefert Dir das Ergebnis zwischen Router und Provider. Es sagt gar nichts über die WLAN-Verbindung zwischen Router und Lappi aus. Und da ist auch schon eine Einflußgröße : das WLAN. Habt Ihr das "Skypen" mal über LAN-Kabel versucht? Ist das Ergebniss dasselbe? nur son Tip. Da ich aus deiner Beschreibung herauslese, dass du das WLAN benutzt.

WEB-Cam`s sind nicht im Einsatz? da kann es nämlich zu Problemen kommen.

Grüße

Hallo,

die Beschreibung des Umfelds, in dem der Fehler auftritt ist löblich, aber etwas wichtiges fehlt mir für die Sprachqualität. Benutzt Ihr ein Headset oder das Micro einer Webcam oder das eingebaute?

Wenn Ihr das eingebaute Mikro verwendet, dann erklärt sich der Unterschied recht einfach und ich würde für wirklichen Spaß mit Skype davon abraten und ein einfaches Headset empfehlen. Alternativ bieten einige Soundkarten Mechanismen an, die Qualität direkt zu verbessern. Das hat mit Skype noch nichts zu tun und die Optionen befinden sich in der Systemsteuerung unter einem Punkt „Sound/Audio“ (abhängig vom Betriebssystem).

Vielleicht hilft das ja schon…?!

Kann ich dir leider nicht helfen

Leider habe ich keine konkrete Vorstellung, woran es liegen könnte. Verwendet ihr die aktuelle Version der Skype Software?

MfG

BoscoM

Hallo,

also der Speedtest liefert Dir das Ergebnis zwischen Router
und Provider. Es sagt gar nichts über die WLAN-Verbindung
zwischen Router und Lappi aus. Und da ist auch schon eine
Einflußgröße : das WLAN. Habt Ihr das "Skypen" mal über LAN-Kabel versucht? Ist das Ergebniss dasselbe? nur son Tip.
Da ich aus deiner Beschreibung herauslese, dass du das WLAN
benutzt.

WEB-Cam`s sind nicht im Einsatz? da kann es nämlich zu
Problemen kommen.

Grüße

Ja auch über LAN Kabel versucht, leider ebenso wenig zufriedenstellend. Und eingebaute Webcams sind immer im Einsatz. Wenn wir die Webcams ausschalten wird automatisch eine bessere Gesprächsqualität angezeigt und ich höre meine Freundin wieder besser.

Erst einmal vielen Dank.

Wir benutzten die Ganze Zeit ein Normales Headset für jeweils etwa Zehn €uro.

Aber auch ohne Headset oder extra Mikrofon ist die Qualität mit anderen Gesprächspartnern wesentlich besser.

Diese Unterpunkte von wegen „Rauschunterdrückung“ etc. sind alle deaktiviert. Bisher hatte noch niemand meiner Kontakte Probleme mich zu verstehen…eben nur wenn ich mit meiner Freundin Skypen möchte.

Jawohl letzt Woche erst aktualisiert

Das ist sehr blöd, aber hier würde ich als 1. mal ein Patchkabel benutzen um die WLAN Quelle als Fehler auszuschließen. Dann würde ich den Standort wechseln. Sie kann doch bestimmt mit Ihrem LapTop mal zu einer Freundin gehen und Sich dort mal anstöpseln. Wenn der Fehler dann immer noch besteht, wäre es sinnvoll, dass Du Deinen Standort wechselst. Hat es dann noch immer keine Besserung gegeben, dann liegt es vermutlich an der Hardware. Schlechte WEB cam und schlechtes Mikro. Falscher Treiber. Es gibt extra Hardware, die für Skype ausgelegt ist.

Hallo D.J.
Dieses Problem kenne ich eigentlich nur mit Netbooks, bzw. mit nachgerüsteten PCs (Billig-Webcam mit integr. Micro).
Wie ist die Situation, wenn ein anderer beteiligt ist?
Wenn dieses Problem nur in eurer Kombination auftritt, hilft möglicherweise nur die geringsmögliche gemeinsame Auflösung der Webcam.
N.

Sorry, genaues kann ich Dir leider auch nicht sagen. Aber ich selber habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass es nicht immer gut klappt. In der letzten Zeit hatte Skype ja große Probleme. Bei Euren Rechnern kann es an der Soundkarte, bzw. dem Mikrofon liegen. Vermutlich solltet Ihr mal mit anderen Geräten testen, bzw. anderen Teiber (update?) laden.
Viel Erfolg. OG