Skystar2 und MPEG2-Beschleunigung

Ich habe mir jetzt wie hier und in anderen Foren empfohlen die Skystar2 von Technisat gekauft (echt suuuper Teil!).
Ich habe dazu noch eine Frage.
Weiss jemand wie ich die Hardware MPEG2-Beschleunigung aktivieren kann? Ich meine die der Grafikkarte (onboard).
Unter Systemsteuerung war nach der Installation irgendein Symbol mit dem ich wohl was bezüglich des verwendeten MPEG2-codecs einstellen kann. Da habe ich das dann aktiviert -> geht nicht.
Dann habe ich in der Konfiguration der Karte (über Startmenü) mal nachgeschaut und auch so eine Option gefunden. Auch da habe ich die Beschleunigung aktiviert -> geht immernoch nicht :frowning:

Weiss irgendwer wie ich das aktivieren kann? Hat jemand die Karte und nutzt die Hardware MPEG2-Beschleunigung erfolgreich?

Das war so ziemlich das Einzige, was an meiner anderen TV_Karte funktioniert hat :wink:

Gruß, Philip

Moin,

Ich habe mir jetzt wie hier und in anderen Foren empfohlen die
Skystar2 von Technisat gekauft (echt suuuper Teil!).

Welche? PCI oder USB?

Ich habe dazu noch eine Frage.
Weiss jemand wie ich die Hardware MPEG2-Beschleunigung
aktivieren kann? Ich meine die der Grafikkarte (onboard).
Unter Systemsteuerung war nach der Installation irgendein
Symbol mit dem ich wohl was bezüglich des verwendeten
MPEG2-codecs einstellen kann. Da habe ich das dann aktiviert
-> geht nicht.

Eine Hardware-MPEG2-Beschleunigung gibts nicht.
Es gibt Hardware-MPEG2-Decoding. Das macht der Chip der TV-Karte automatisch.
Und es gibt Hardware-Beschleunigung. Das findest du mit: Rechtsklick Desktop → Eigenschaften → Einstellungen → Erweitert → Problembehandlung.

Dann habe ich in der Konfiguration der Karte (über Startmenü)
mal nachgeschaut und auch so eine Option gefunden. Auch da
habe ich die Beschleunigung aktiviert -> geht immernoch
nicht :frowning:

Weiss irgendwer wie ich das aktivieren kann? Hat jemand die
Karte und nutzt die Hardware MPEG2-Beschleunigung erfolgreich?

Das war so ziemlich das Einzige, was an meiner anderen
TV_Karte funktioniert hat :wink:

Beschreib mal bitte was nicht funktioniert. Warum du daran rumspielen willst?

Gruß, Philip

Gruß

widecrypt

Ich habe die Skystar2 PCI.

Ich meine schon eine Hardware MPEG-2 beschleunigung.

Dann wenn das Be-/Umrechnen der MPEG-2 Daten nicht von CPU sondern einem eigenen Chip übernommen werden (der meist auf der GRafikkarte sitzt).

Bei meinem HTPC ist dieser Chip OnBoard (deswegen musste ich mir extra ein anderes Board kaufen, jetzt will ich es auch nutzen).
Es handelt sich um eine Epia ML ( http://www.viavpsd.com ).

Hardwarebeschleunigung meine ich sicher nicht. Es geht um die MPEG-2 Verarbeitung.
Es gibt laut VIA schon einen unterschied ob nur Beschleunigung oder Decoder (ist aber hierfür absolut egal).

Mein Problem ist, dass ich mir nicht so ganz sicher bin, ob die Karte diesen CHip auf meinem Board nutzt, weil die CPU auslastung zwischen 60 und 100% umhertaumelt.
Dafür spricht, dass der Chipsatz so warm wird, als wenn es aktiv ist.
Dagegen spricht, dass die CPU Auslastung zwischen 65 und 100% schlingert (VIA C3 800MHz).
Bei meiner anderen DVB-S Karte ging es (wie auch bei DVDs) mit nur 20-25%.

Als Software nutze ich DVBViewer (momentan noch TE).

Gruß, Philip

Ich spiele daran nicht rum, sondern will es so nutzen wie es baulich gedacht ist.

Weniger CPU-Wärme und Stromverbrauch. Immerhin habe ich extra ein Board mit MPEG-2 Chip gekauft.