mein SL 55 lässt sich nicht mehr einschalten. Beim Einstecken des Ladegerätes zeigt das Display stets an, dass der Akku voll geladen ist, danach geht das Display wieder aus.
Bei Druck der Taste zum Einschalten tut sich jedoch nichts. Kann es sein daß diese Taste nur kaputt ist?
Da die Garantie auch bereits abgelaufen ist würde mich auch interessieren, was eine entsprechende Reparatur kostet.
ja, ja, die Tastatur beim SL 55… Das ist ein ähnlich markanter Fehler wie die ausfallenden Displays beim Nokia 8210.
Die Kontakte der Tasten neigen gern zur Oxidation und versehen dann ihren Dienst nicht mehr richtig. Hierbei wird meist die komplette obere Leiterplatte mit Tastatur und Display gewechselt, kostet etwa 70€ komplett.
kann man die Kontakte nicht irgendwie säubern, ohne gleich das komplette Innenleben auszutauschen? Das Handy ist wie gesagt schon was älter und die 70 EUR lohnen da nicht mehr.
die Kontakte zu säubern ist nicht von viel Erfolg gekrönt. Auf der Leiterplatte liegen mäanderförmige Leiterzüge und darüber - auf einer Plastikfolie aufgeklebt - Metallplättchen mit „plopp“-Effekt. Diese PLättchen korrodieren sehr gern, manchmal auch die Leiterzüge darunter. Nun müßte man die Folie entfernen, Leiterzüge und Metallplättchen reinigen und dann die Folie wieder drauf kleben. Wobei die Folie sehr genau geklebt werden sollte. Meist kommt Staub unter die Folie - evtl. auch von der Reinigung der Metallplättchen - und dann funktioniert die Tastatur genau so wenig wie vorher…
eine sehr naheliegende Erklärung konnte sein daß der Akku tiefentladen wurde und deswegen exitus ist.
Bevor Du dich nach Tastatur-Reparaturen umschaust würde ich mich mal im Bekanntenkreis umhören ob es jemanden gibt, der dasselbe Handy hat, oder vielleicht geht es auch mit dem Akku aus einem anderen S55 oder M55 (falls die baugleich zu Deinem Akku sind - weiß ich jetzt nicht).
Probiere deren Akku in Deinem Gerät aus - wenn es funzt weißt Du daß dein Akku hin ist.
Das halte ich im übrigen für die naheliegenste Erklärung, gerade wenn das Handy und somit auch die Batterie schon etwas älter sind.
Dumme Frage: Du hast aber schon mal den Akku abgenommen? Vielleicht hängt die Software (Die läuft nämlich bei jedem modernen Handy auch, wenn man denkt, das Ding wäre ausgeschaltet) und muss evtl nur durch abnehmen des Akkus resettet werden.
Ich persönlich hatte noch keine Probleme mit meiner SL55 Tastatur, kann dir also nicht sagen, ob das ein Standard Fehler ist…