Hallo Experten,
meine GS von Siemens trocknet nicht mehr nach, sie läuft auch ewig nach.
Der Austausch der Leistungsplatine brachte keinen Erfolg,die Heizung funktionert, denn während des Spülens ist alles sehr heiß im Inneren. Wer kann mir weiterhelfen bzw. wer hat eine Idee?
Hallo ,
schon mal die linke Seitenwand abgebaut ? Die Wassertasche und der Mengengeber sollten nicht schwarz sein bzw vollen schwarzer Ablerungen sein. Wassertasche ggf tauschen , den Mengengeber könnte man auch ausbauen und mit heißem Wasser ausspüler . Vorsicht der Microschalter darf nicht naß werden! Gruß Michael
servus michael, zunächst vielen dank für die info. ich habe die seitenwand abgebaut, die wassertasche habe ich gereinit, nur weiss ich nicht was der mengenregler ist? ich habe eine druckdose gefunden, die aber schaltet und einen tank mit einem roten zylinder, diese teile habe ich auch gereinigt und die jeweiligen mikrochalter schalten auch. die spülmaschine heizt (trocknet)am ende nicht mehr und sie läuft sich zu tode bz. sie schaltet nicht mehr ab. vielleicht hast du noch einen tip für mich. gruß
Hallo ,
das Geschirr in einem Spüler trocknet nicht durch eine " Heizung " ! Es trocknet weil das Geschirr beim waschen sich durch das warme / heiße Wasser erwärmt. Am Ende wird durch die Klarspülerchemie ein rückstandsfreies verdunsten des Wassers ermöglicht. Das Teil unter der Wassertasche ist der Mengengeber. Die rote Tonne sollte beim Wassereinlauf nur selten sich anheben. Noch zur Funktion: Das eingelaufene Wasser wird ja durch eine Pumpe im Wasserkreislauf gehalten und der aufgebaute Druck schaltet einen Druckschalter , dieser meldet der Steuerung das "genügend " Wasser im System ist -> die Heizung wird es dann eingeschaltet.
Ich kann dich trösten , das ich vor einiger Zeit auch schon genau so einen Fehler hatte. Teile bestellt und gewechselt …und die Kiste lief trotzdem nicht zu Ende. Selbst Anrufe bei der Hotline brachten nix. Versuche nich mal Schritt für Schritt den Ablauf zu prüfen. Auch ob das Wasser während des Spülganges warm wird. Viel Erfolg. michael
Hallo Michael,
vielen dank für Deine Info, jetzt bin ich wieder etwas schlauer geworden. Mittlerweile hat sich das Problem von alleine erledigt, jetzt funktioniert sie wieder einwandfrei. Warum, keine Ahnung.
MfG
Alpenbazi