SL55 SIM-Karte tauschen?

Hallo,

ich überlege mir gerade das SL55 von Siemens als Vertragshandy zuzulegen! Da ich aber eigentlich recht selten Telefonier meistens SMS bzw. MMS verschicken würde stellt sich mir folgende Frage: Könnt ich das Handy in einem 24 Monatsvertrag kaufen (10,- monatliche Grundgebühr + 25 ,- Anschlusspreis) und dann einfach meine SIM-Karte meines jetzigen Kartenhandys einsetzen und weiter per Karte Geld ausgeben? Ich würde ungefähr 80,- sparen! (Handy ohne Vertrag: 450,-) Meint ihr das lohnt sich?

Vielen Dank
Marcus

Hallo,

prinzipiell geht das schon, Du musst nur sicherstellen, dass das Vertrags-SL55 auch mit Deiner derzeitigen SIM-Card funktioniert. Das sollte sich ja vor dem Kauf im Handyshop ausprobieren lassen. Bei online-Vertragsabschluss hast Du ja 14 Tage Rückgaberecht, also kannst Du es auch dann testen. Weiterhin solltest Du an die rechtzeitige Kündigung des „Fake“-Vertrages denken.

Viel wichtiger fände ich die Frage, ob das Miniklötzchen SL55 mit den Winztasten zum SMSen so das richtige ist.

Gruß,

Myriam

Hallo,

Ja, das funktioniert. Vertrags-Geräte haben keinen Simlock, Du kannst also in das neue SL55 die alte SIM-Karte einsetzen und es wird funktionieren.

Das SL55 kostet laut Guenstiger.de ohne Vertrag momentan mindestens 320€, dazu kämen Versandkosten. Wenn Du das Gerät also ohne Zuzahlung bekommen kannst und nur 10€ monatliche Grundgebühr sowie Anschlußgebühr 25€ zahlen mußt rechnet sich die Sache für Dich.

Allerdings hast Du einen Vertrag „am Hals“ und mußt in 1,5 Jahren daran denken ihn fristgerecht zu kündigen.

Zu Bedenken wäre allerdings auch wie lange Dein bisheriger Vertrag noch läuft. Vielleicht kannst Du einen neuen Vertrag finden, der den jetzigen nach Ablauf der Mindestlaufzeit ersetzen kann, sodaß Du nicht ständig für 2 Verträge zahlst. Oder Du hörst erkundigst Dich nach welcher Zeitspanne Du bei Deinem jetzigen Anbieter eine Vertragsverlängerung durchführen kannst. Vielleicht läßt sich da auch etwas machen um ein SL55 zu bekommen…

Eine ziemlich nervende Sauerei der Netzanbieter ist inzwischen die Handys mit „Brandings“ zu versehen, also einer speziellen Software und äußerlich aufgedruckten Logos des Anbieters. Es nervt natürlich Symbole des Anbieters A im Handy zu haben, vor allem wenn man über Anbieter B telefoniert. Siemens macht es einem zum Glück relativ leicht diese „Brandings“ zumindest teilweise loszuwerden, aber trotzdem würde ich vor Vertragsabschluß mal checken ob Dein anvisiertes SL55 gebrandet ist - sowas ist ein „Schönheitsfehler“.
Besonders schlimm sind Brandings von Vodafone. Laß die Finger von einem Vodafone-Vertrag wenn es Dir nur um das Gerät geht, dann kaufst Du besser doch ein „freies“ Gerät ohne Vertrag.

Ansonsten funktioniert Deine Idee.

Gruß,

MecFleih

Danke für die Antworten! Bis jetzt hab ich noch keinen Vertrag, also muss ich nichts kündigen, kann aber auch leider nichts raushandeln.
Das mit den „Brandings“ wär mir nicht eingefallen! Aber das würde ich dann gleich im Laden klären! Danke!

Welches Handy würdest du denn vorschlagen, wenns ums SMS bzw. MMS und was auch ein klein wenig ansprechender sein sollte. Aso Freisprecheinrichtung und Polyphonklingelton sollten eigentlich dabei sein. Hab zwar jetzt alle Onlineshops durch, mir gefällt wirklich eigentlich nur das SL55. Hat aber eben auch die Mängel: klein, teuer (relativ) und keine Kamera (eher unwichtig, aber zu erwähnen).

Gruß Marcus