Slave-Platte mit defekter C:-Partition

Hallo,

ich habe in einem Rechner eine partitionierte Platte (C:, D:smile:, wobei die C:stuck_out_tongue:artition defekt ist (Spur 0,…). Kann ich bei einer neuen Platte ohne Probleme wieder eine C:stuck_out_tongue:artition einrichten, ohne dass es zu Konflikten kommt? Die neue Platte soll dann C: sein (Master), die funktionierende Partition auf der „alten“ Platte D: (Slave). Geht das so??? Freue mich über Eure Tips!

Achim

Hallo Achim,

ich habe in einem Rechner eine partitionierte Platte (C:, D:smile:,
wobei die C:stuck_out_tongue:artition defekt ist (Spur 0,…). Kann ich bei
einer neuen Platte ohne Probleme wieder eine C:stuck_out_tongue:artition
einrichten, ohne dass es zu Konflikten kommt?

prinzipiell ja. es werden keine zwei gleichen lw buchstaben vergeben. worauf du achten mußt ist natürlich, daß du nur eine primärpartition hast. wenn du also auf deiner neunen platte eine primärpartition einrichtest, dann wird das der master und somit lw c. partitionierst du die platte, dann kannst du d, e,f … als logisches lw erstellen. wenn du eine zweite primärpartition auf der platte erstellst, brauchst du einen bootmanager, der immer nur eine der beiden primärpartitionen aktiv schaltet.

Die neue Platte soll dann C: sein (Master), die funktionierende Partition auf der „alten“ Platte D: (Slave). Geht das so???

geht in beiden fällen. wenn du eine neue platte mit c hast, kannst du die alte drin lassen (alte c-platte inaktiv schalten) oder du kopierst die daten auf die neue platte in den logischen bereich rein.

der kleine tiger

Hier muß ich mal für ein wenig Verwirrung sorgen…

prinzipiell ja. es werden keine zwei gleichen lw buchstaben
vergeben. worauf du achten mußt ist natürlich, daß du nur eine
primärpartition hast. wenn du also auf deiner neunen platte

Meinst Du mit Primärpartition, Boot-Partition? Man kann nämlich auch mehrere Primärpartitionen haben. Und das ganze funzt trotzdem…

Ansonsten hört sich’s gut an…

Die Sache ist die: Die Laufwerksbuchstaben werden nur von FAT- kompatiblen Betriebssystemen erzeugt. Linux z.B. kennt keine Laufwerksbuchstaben. Da spricht man die Partitionen mittels /hda0 für die erste Partition auf der Primary-Master-HD an.

Na ja…

Unter Windows (oder DOS) wird die Boot-Partition immer C, egal ob diese auf der ersten Platte oder der vierten liegt und egal ob diese die erste oder die dritte Partition einer Platte ist.

Dann folgen alle primären Partitionen auf der Master-Platte am primären IDE-Kanal. Dann folgen die primären Partitionen am primären Slave, dann sekundärer Master, dann sekundärer Slave.

Als nächstes werden die logischen Partitionen wieder in der Reihenfolge p-Master, p-Slave, s-Master, s-Slave zugeordnet.

Zuletz kommen dann die CD-Roms und virtuelle Laufwerke (Netzlaufwerke und RAM-Disks). Je nachdem, wann der entsprechende Treiber geladen wird.

So… das wars…