Slawische Philologie

Hallo!

Ein Freund möchte wissen, welche Unis in Deutschland für slawische Philologie als die besten gelten.

Danke!

MfG
Car

Hi Car,

ich kann Dir nicht sagen, welche als die Besten gelten - es hängt auch davon ab, welche Richtung Dein Freund studieren will: Ost-, Süd- oder Westslavistik.
Z.B. hat die HU in Berlin ein sehr großes Angebot für Ostslavistik … usw.
Ich selbst studiere in Tübingen, dass Angebot für meine Richtung ist zwar nicht sehr groß (da das Seminar sehr klein ist)- doch genau dies finde ich gut - man kennt sich beim Namen … und die Profs fragen auch einmal nach, was man im kommenenden Semster gerne behandeln würde!!
Ich denke man kann so konkret nicht sagen, welche die Besten sind - es kommt auf das Angebot und die Vielfalt an.

Hier ist ein Link, vielleicht will sich Dein Freund mal durchklicken…

http://www.uni-tuebingen.de/uni/nss/docs/slavischese…

Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte?!

Viele Grüße,

Anita

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Stimmt schon, man kann nicht konkret sagen, welche Uni in der Slavistik „besser“ ist. Es hängt von den Bedürfnissen ab, die jemand hat.

Hier findest Du eine Liste mit allen Slavistik-Instituten in Deutschland, Österreich und der Schweiz:

http://www.uni-potsdam.de/u/slavistik/slavinst.htm

Ich selbst habe Slavistik in Bochum und Leipzig studiert.

In Leipzig (www.uni-leipzig.de) kann man speziell Ost- oder West- oder Südslavistik, jedoch keine „allgemeine“ Slavistik studieren. Eine ost- und westslavische Sprache kombinieren kann man z. B. nur, indem man im Hauptfach Westslavistik, im Nebenfach Russistik - oder umgekehrt Ostslavistik und Polonistik bzw. Bohemistik (Tschechisch) belegt.

Die Ostslavistik in Leipzig lässt, was die Sprachkurse angeht, zu wünschen übrig, stattdessen kann man da fast alle slavischen Sprachen als Übersetzer/Dolmetscher studieren (was wiederum kein Slavistik-Studium in dem Sinne wäre).

Wer Belarussisch (Weißrussisch) machen möchte, sollte nach Leipzig oder nach Jena (www.uni-jena.de) gehen.

Die Uni Greifswald (www.uni-greifswald.de) hat als einzige Uni in Deutschland einen Lehrstuhl für ukrainische Sprache und Literatur.

Bochum (www.rub.de) hat ein sehr gutes Sprachkursangebot, was Russisch angeht.

Außerdem empfehlenswert:

www.uni-potsdam.de
www.rz.hu-berlin.de
www.slavistik.uni-bonn.de
www.rz.uni-frankfurt.de
www.uni-heidelberg.de
www.uni-koeln.de/index.html
www.uni-muenchen.de
www.uni-tuebingen.de/uni/nss/
www.uni-bamberg.de

Viel Spaß damit und schöne Grüße!

A. B.