gibt es ein Programm/Tool, womit man den PC ähnlich der Sleep-Timer- Funktion bei einem Radiowecker programieren kann?
Also, dass ich entweder eine Zeit vorgeben kann, nach deren Ablauf der PC automatisch runterfährt oder alternativ, dass ich eine Zeit vorgebe zu der der PC dann auch Feierabend macht.
Gibts sowas??? Und wie immer - am besten als Free-/Shareware.
das kannst Du theoretisch mit Boardmitteln erledigen.
Dazu muss der Dienst „Taskplaner“ aktiviert sein (standardmäßig aktiv) -
Siehst Du unter Start/systemsteuerung/Leistung und Wartung/Verwaltung/Dienste
Ist der Dienst aktiviert, klickst Du Start/systemsteuerung/Leistung und Wartung/Verwaltung/Geplante Tasks
Hier kannst Du jetzt den Assistenten für einen neuen Task starten.
Wähle um das auzuführende Programm zu starten die Durchsuchen-Schaltfläche und gehe auf C:/Windows/System32/Shutdown.exe
Anschließend wählst Du aus wann heruntergefahren werden soll. Ist selbsterklärend.
Benutzername und Passwort eingeben und bestätigen.
Der Task taucht jetzt in den geplanten Tasks auf.
Mache einen Rechtsklick drauf und wähle Eigenschaften:
Du findest dort jetzt den Eintrag C:\WINDOWS\System32\SHUTDOWN.exe
Erweitere diesen zu C:\WINDOWS\System32\SHUTDOWN.exe -s -t 00 -f
-s bedeutet: herunterfahren
-t 00 bedeutet: keine zeitverzögerung
-f schließt alle offenen Programme
Gruß Sandro
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also, dass ich entweder eine Zeit vorgeben kann, nach deren
Ablauf der PC automatisch runterfährt oder alternativ, dass
ich eine Zeit vorgebe zu der der PC dann auch Feierabend
macht.
Was ist da jetzt der Unterschied?
Bei beiden gibst du eine Zeit vor nach deren Ableuft der PC herunterfährt… oder ist Feierabend was anderes als herunterfahren?
Sorry aber ich hab keinen Feierabend Button deswegen weiß ich es nicht
Ich nutze Auto Shutdown (http://www.pcfreunde.de/download/detail-4891/auto-sh…) wenn der PC was macht und herunterfahren soll wenn er fertig gearbeitet hat (z.B. rendern, enkodieren etc. halt nach CPU oder RAM Belastung… wenn die über eine Zeit gesunken ist dann hat der PC wohl nix zu tun und kann Feierabend machen)
Nach Zeit kann er natürlich auch gehen. Aber das können ja alle Herunterfahrtools