hallo www-ler
bin gerade etwas in einem glaubenskrieg.
was lohnt sich eher?
2x97€ für nen SLI Verbund aus 2 MSI NX7600GS-T2D256EH ausgeben
oder
1x168€ für eine MSI RX1950PRO-VT2D256E, 256MB
was meint ihr?
hallo www-ler
was lohnt sich eher?
oder
was meint ihr?
hallo www-ler
Hallo Martin,
was lohnt sich eher?
…darauf direkt kann ich dir keine Antwort geben.
…der Stromverbrauch verdoppelt sich.
oder
was die X1950Pro angeht, hatte „Wolfgang“ neulich auf eine Frage von mir folgende beiden Links angegeben. Ich bin nun einfach mal so frei, sie hier zu zitieren: (nochmals besten Dank an Wolfgang)
Zum einen…
http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&tas…
Da findest du einen sehr nützlichen Vergleich der verschiedenen X1950Pro Karten. (Preise passen nicht exakt)
Und zum andern…
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=24…
„Die beste Grafikkarte für jedes Budget“.
was meint ihr?
Ich persönlich würde eine X1950Pro kaufen.
Ansonsten werden demnächst mehr Grafikkarten mit DirectX 10 Unterstützung verfügbar sein. Falls du dann umrüsten möchtest, würde ich dir bis dahin eine X1650XT (z.B. mit passiver Kühlung von MSI) empfehlen. Theoretisch könntest du auch davon 2 Stück nehmen, allerdings wäre das rausgeschmissenes Geld, wie mir auf eine ähnliche Frage geantwortet wurde. (Dank an Jesse Bee)
Je nachdem, was dein Budget hergibt (und dein Mainboard unterstützt), kannst du auch 2 X1950 Pro oder 2 X1950 XT montieren…
Liebe Grüße
Yorick
Erstens weiß ich gar nicht, ob SLI mit der 7600GS überhaupt geht (?). Ein Glücksspiel isses aber auch für andere Karten und Kombinationen, 2 x Radeon X1950 Pro ist in irgeneinem Test von neulich auch ned im CF-Verbund gelaufen. SLI und CF ist immer ein bisschen heikel.
Zweitens ist es IMHO großer Schwachsinn, zwei relativ schwache Grafikkarten im SLI zusammenzuschalten. SLI verdoppelt ja nicht einfach die Framerate. In erster Linie wird die Framerate in heiklen Situationen stabilisiert, damit es keine Einbrüche gibt. Manchmal steigt sie auch um 20 - 50%. Es gibt aber auch Games, wo 2 gleicher Karten im SLI-Verbund langsamer laufen, als eine davon als Einzelkarte.
SLI ist vielleicht ein nettes Feature für Profi-Gamer, aber dann sollte man auch ordentliche Karten dafür hernehmen. Teurer ist die gleiche Leistung mit SLI ohnehin immer, als mit einer einzelnen Grafikkarte. Lohnen tut es sich also nur, wenn man mehr Leistung möchte, als mit der stärksten, käuflichen Einzelkarte möglich wäre.
Ich habe eine Radeon X1950 Pro (leider das GeCube-Modell ohne Temperatursensor), das ist von der Leistung her für aktuelle Spiele eine gute Karte. Ich spiele damit gerade „Fable - The Lost Chapters“ in 1680x1050er Auflösung auf maximalen Details mit ~30 fps.
Großer Vorteil der Karte: Sie ist sehr sparsam im 2D-Betrieb. Nachteil: Die Treiberunterstützung des RV570 ist noch ziemlich mies, dynamisches Overclocking und ähnliche Späße brauchst du damit ned probieren, die hängt sich gleich auf.
LG Jesse
danke schonmal für die tollen links…
zu meinem Budget
sagen wir mal 500€ für Board, Prozzi, Ram, Graka, PCI-IDE Karte
den rest kann ich noch aus meinem alten System weitestgehend verwenden
Soundkarte will ich rauswerfen ( neue board hat ja onboard und der sollte besser sein als meine Hercules Gamesurround Muse XL )
Die Festplatten will ich weiterverwenden ( 120,160,60 GB ) genauso wie DVD Brenner und Laufwerk.
Gehäuse habe ich noch ein Tower und ein Midi da… denke mal ich werde den Tower dafür nehmen.
Ziel des ganzen Upgrades ist es,
Eine Spielefähige Plattform zu schaffen, die mit aktuellen titeln zwar umgehen kann aber keine 1600*1200 auflösung oder sowas schaffen muss.
1024 oder 1280 reichen vollkommen…
angedacht war AM2 X2 3800+ ( mit OC )
nForce Board ( Mit Sli-fähigkeit )
1GB Ram á 512er Riegel ( OCZ or Kingston )
und wie gesagt… ne gescheite Graka.
gruß Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Festplatten weiter nutzen
Die Festplatten will ich weiterverwenden ( 120,160,60 GB )
genauso wie DVD Brenner und Laufwerk.
Wenn es sich dabei noch um IDE-Festplatten handelt und du diese unbedingt weiter nutzen möchtest, wirst du sie vermutlich über eine IDE-Controllerkarte (Steckkarte für den PCI- oder PCIe-Steckplatz) betreiben müssen. PCI-Steckkarten für den Betrieb von bis zu 4 IDE-Geräten gibt es schon ab ca. 25 EUR.
Grund: Nahezu alle neuen Mainboards (Sockel AM2) besitzen nur noch einen einzigen IDE-Controller und der wäre mit DVD-Laufwerk und Brenner voll belegt. Festplatten gibts per default nur noch via S-ATA.
Gruß Jesse
ich find es toll wie du dir mühe gibst es mir in nicht-it-sprache zu vermitteln. brauchst aber nicht… ( bin Programmierer )
Ich war am überlegen eine IDE - Controller Karte zu kaufen oder halt entsprechende SATA-IDE Adapter… wobei ich denke, das die teurer wären als die Controller Karte.
Im Prinzip mache ich mich jetzt schon seit 2 Monaten schlau über Preise, Leistung, Qualität usw. Aber zu einer 100%igen entscheidung bin ich immernoch nicht gekommen.
Lieber nen Rechner mit Intel C2D CPU oder für weniger geld nen AMD X2 holen?
GeForce oder Radeon usw… jedes mal, wenn ich mir die Teile bestellen will breche ich den Shop ab, weil ich mir nicht sicher bin.
Was soll ich diverse Euros für was Investieren, was ich sowieso austauschen werde… da könnte ich diese Euronen ja auch gleich in was anständiges stecken… allerdings wird dann das System gleich wieder teurer was doch irgendwo an meine limits stösst usw.
Ich hasse diese Glaubenskriege 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]