SLI System

Hallo,

ich wollte mich über SLI Systeme informieren. Leider habe ich keine Pro und Kontra mit google gefunden, so dass ich auf eure Hilfe hoffe.
Es geht um einen Computer der für Spiele genutzt wird; Bild- und Videobearbeitung überhaupt nicht.
Die GPU soll für das Spiel „The Witcher 2“ reichen. Leider sehe ich grade, dass die Systemanforderungen anscheinend noch nicht bekannt sind.

Zum aktuellen System: 4GB Ram DDR2 , GeForce 8600GT (512Mb Cache) und einen Q6600 Prozessor. Das es nicht um mein System handelt muss ich leider zugeben, dass mir das Mainboard im moment nicht bekannt ist. Ich versuche natürlich dies schnellst möglich nachzureichen! Ich weiß nur, dass 2 PCI-E Anschlüsse vorhanden sind.

Meine Frage ist nun: Reicht die vorhandene Graka? Falls nicht, ist es nun schlauer eine zweite Graka zu kaufen (muss es sich hier eigentlich auch um eine 8600GT handeln?) oder eine etwas „neuere“ Graka zu kaufen und diese dann alleine arbeiten zu lassen?

Generell gilt: Die Anforderungen des Spiels sollen keinesfalls auf „hoch“ sein und es sollte möglichst wenig verändert werden am System selber.

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe und entschuldige mich dafür nicht alle Informationen zu haben.

Gruß Alex

Hallo,

ich wollte mich über SLI Systeme informieren. Leider habe ich
keine Pro und Kontra mit google gefunden,

kann ich mir kaum vorstellen, aber gut.

Ich weiß nur, dass 2 PCI-E Anschlüsse vorhanden sind.

Die müssen auch beide ausreichend schnell sein. PCIe-1x reicht nicht. Außerdem muss das Board SLI unterstützen.

Meine Frage ist nun: Reicht die vorhandene Graka?

Für maximale Qualität nicht. Für minimale… wer weiß. Ich würde mit dem Aufrüsten einfach warten, bis das Spiel tatsächlich erhältlich ist - dann gibts auch noch mehr Leistung fürs Geld.

Falls nicht,
ist es nun schlauer eine zweite Graka zu kaufen (muss es sich
hier eigentlich auch um eine 8600GT handeln?) oder eine etwas
„neuere“ Graka zu kaufen und diese dann alleine arbeiten zu
lassen?

Es müsste die gleiche sein, aber SLI lohnt unterhalb der Leistung der besten Einzelkarte nicht. Heißt: Eine bessere ist billiger und besser.

lg
ventrue

Neue Grafikkarte für ‚The Witcher 2‘
Hallo Alex,

es können mit SLI nur Grafikkarten mit der selben GPU verwendet werden.
Zudem muss das Mainboard SLI unterstützen. Das ist nur bei Nvidia-Chipsätzen und dem X58 der Fall.

Lohnt sich also in diesem Fall erst gar nicht, da die 8600GT veraltet ist und auch durch SLI wenig schneller wird.

Die offiziellen Systemanforderungen sind Grundsätzlich allgemein gehalten (minimale Deteils bei der geringer Auflösung).

Basierend auf den für 2007 recht hohen Anforderungen von Witcher kannst du aber von einer HD5830/GTX285 (150-200€) bis hin zur HD5850/GTX460 (250-350€) ausgehen.
http://www.pcgameshardware.de/aid,614628/The-Witcher…
http://web.archive.org/web/20070928214343/http://www…

Gruß
Chris

Ich bedanke mich für große Hilfe!
Vielen Dank

Gruß

Auch dir nochmal ein herzliches Dankeschön!

Hallo Alex

Wenn Du mal etwas zu SLI stöberst, findest Du eigentlich schnell folgende Dinge heraus:

Das mit den identischen Karten etc. wurde angesprochen. Hinzu kommt, dass der Stromverbrauch des Rechners zunimmt (eben zwei Grafikkarten…). Das Netzteil muss genügend Stromanschlüsse und genügend Power bieten.

Weil SLI in der Praxis nicht völlig perfekt ist, gibt es gern das Problem, dass ein Frame nicht rechtzeitig fertig gerendert werden kann. Dann ergeben sich störende ‚Mikroruckler‘.

CU
Peter