Wer hat Erfahrungen mit SLR-Digital-Kameras, Profi-Kameras ? Ist die Bildqualität wirklich so viel besser als bei den „herkömmlichen“ Digitalkameras ? Ich nutze derzeit eine Spiegelreflex-Digitalkamera. Torsten
Wer hat Erfahrungen mit SLR-Digital-Kameras, Profi-Kameras ?
Ist die Bildqualität wirklich so viel besser als bei den
„herkömmlichen“ Digitalkameras ? Ich nutze derzeit eine
Spiegelreflex-Digitalkamera. Torsten
Hallo, Torsten!
In unserer Firma wird dieses Thema gerade heiß diskutiert. Die „digitale Grundausstattung“ jedes Teams ist das jeweils aktuelle Olympus-Modell im 1.500-DM-Sektor, derzeit also die Olympus Camedia 2020. In der SHQ(Super High Quality)-Einstellung können damit Fotos gemacht werden, die im Druck in der Größe von 10x15 bis sogar 13x18cm einsetzbar sind. Zur reinen Dokumentation im Technikbereich wird sogar mit niedrigerer Auflösung fotografiert.
Das firmeneigene Fotostudio überlegt die Anschaffung einer digitaler Profi-Ausrüstung, hat aber nach der Photokina die Investition vertagt, weil die technische Entwicklung in die falsche Richtung geht (Richtung flächenmäßig kleinere Chips - für die Architektur-Fotografie fehlt dann die Weitwinkel-Tüchtigkeit - siehe weiter unten).
Kompakt-Digis schaffen zur Zeit um die 2 Mio Pixel, bei Spiegelreflex-Digis fängt es bei 3 oder 4 Mio Pixel an (ca. 6.000 - 10.000 DM) und geht bis 6 Mio Pixel (50.000 DM und darüber - Kodak-Kameras auf Basis von Topmodellen von Nikon, Canon, Minolta) - bis Din A3 im Druck. Allen Spiegelreflexkameras ist gemeinsam, dass der Chip nicht annähernd die 24x36mm ausfüllt, d.h. KB-Weitwinkel-Objektive einen Teil ihrer Wirkung bzw. muss man z.B. statt einem 35er Weitwinkel bei der Digitalkamera ein 24er Objektiv nehmen, um den gleichen Bildwinkel zu erhalten.
Vorteil der Digi-SRL: die (evtl. vorhandene) Objektiv-Palette passt. Nachteil: Ausrüstung sehr teuer. Kompakt-Digis: Vorteil: vergleichsweise günstig. Nachteil: keine Wechseloptiken. Wie hoch die Auflösung sein muss, hängt von der Verwendung ab. Für ein paar schnelle Familienbilder, die per E-Mail an die Verwandten verschickt werden sollen oder für den Druck in Provinz-Zeitungen (mit ihrer relativ groben Bildqualität) reicht eine Kompakte. Für Berufsfotografen (bei denen oft die Kunden = z.B. Werbeagenturen digitale Bilder wollen, weil sie dann weniger Arbeit haben und es auch ein Tempo-Gewinn ist) sieht die Sache anders aus - die können die hohen Anschaffungskosten über entsprechende Aufträge wieder hereinbringen.
Insgesamt ist zu sagen, dass das Thema massiv wichtiggeredet wird - bis alle daran glauben. Und wer zu früh investiert, beteiligt sich an den Entwicklungskosten der Firmen, ohne einen entsprechenden Gegenwert in die Hand zu bekommen.
Gerade im Privatbereich, wo 2-3 Labortage keine Tragik sind, ist man mit herkömmlicher Technik (= normale KB-Filme) wahrscheinlich besser dran. Die Kamera ist nämlich vorhanden. Es muss nur ein Scanner zum Digitalisieren der Bilder angeschafft werden (ab 140 DM zu haben) oder man lässt sich bei der Film-Ausarbeitung eine Kodak Photo-CD mitmachen. Und was am wichtigsten ist: man hat das Original-Negativ, von dem man ein 70x100-Poster machen lassen kann - und das kann man derzeit von keiner Datei in annähernd gleicher Qualität!
hi,
ich benutze eine olympus 1400 (1,4 mio pixel). im vergleich mit einer canon (irgendwas mit 20 im namen und 3,3 mio pixeln) ist die olympus besser. ich glaub das liegt an dem besseren und größeren objektiv. vor allem bei nicht ideal-ausgeleuchteten bildern hat meiner meinung nach die olympus klar die nase vorn. es ist so wie wenn man des besten kb-film in die aldi-kamera mit plastiklinse für 30 mark einlegt und dann mit einer slr kamera mit profi-objektiv vergleicht.
wirklich vegleichbar werden die digi-kameras mit einer normalen slr erst, wenn es erschwingliche digital-rückteile gibt. mir kann nämlich keiner erzählen, dass die auflösung die das negativ bringt in jedem fall besser ist als das bild einer digitalen kamera.
Wer hat Erfahrungen mit SLR-Digital-Kameras, Profi-Kameras ?
Ist die Bildqualität wirklich so viel besser als bei den
„herkömmlichen“ Digitalkameras ? Ich nutze derzeit eine
Spiegelreflex-Digitalkamera. Torsten