Hi,
ich bin auf der Suche nacher Spiegelreflexkamera, welche mich
tatkräftig unterstützt, wenn es um gute Photos gehen soll.
Ich selber hab recht wenig Ahnung von Fotografie. Am liebsten
wäre mir draufhalten, abdrücken und gut ist.
Mit der Methode „draufhalten und abdrücken“ kommen immer nur zufällig gute Bilder raus. Der Grund ist u.a., daß die dabei verwendete Vollautomatik ja nicht wissen kann, welches Foto man gerade aufnehmen will. Ein zweiter Grund ist, daß das Anfertigen wirklich guter Bilder eine Handwerkskunst ist - man muß einfach wissen, wie man bestimmte Wirkungen beim Betrachter erzielt.
Spiegelreflex interessiert mich - weiß auch nicht warum,
wahrscheinlich, weil ne SLR doch gut aussieht und ich glaube,
dass man aufgrund des Mehrangebotes an Platz innerhalb des
Gerätes einfach konstruktionsbedingt bessere Geräte bauen
kann. Also größere lichtempfindlichere Chips usw.
Man kann konstruktionsbedingt vor allem bessere Optiken einsetzen. Denn das ist und bleibt das A und O der Fotografie: die Optik. Hier liegt die wahre Kunst der Kameraproduktion - und richtig gute Optiken kosten auch richtig viel Geld. Der große Vorteil der Spiegelreflexkameras ist aber, daß man die Objektive separat nach Bedarf kauft und sich am Anfang noch nicht festlegen muß (die Kitobjektive sind für einen Anfänger prima geeignet um erste Erfahrungen zu sammeln - wirklich gut sind sie i.d.R. aber nicht).
Die Verwendung größerer Chips ist sicher auch ein nicht unbedeutender Vorteil, allerdings nicht unbedingt die Lichtstärke - denn auch die kommt in erster Linie aus dem Objektiv. Die Vorteile großer Chips merkt man aber z.B. dann ganz deutlich, wenn man anfängt mit der Tiefenschärfe zu arbeiten.
Da SLR eher von ambitionierten Amateuren eingesetzt wird als von „Knipsern“, sind die Eingriffsmöglichkeiten (Belichtung, Fokussierung etc.) auch deutlich ausgeprägter.
Und nicht zuletzt ist das Angebot an Zubehör deutlich größer - und die Möglichkeiten es einzusetzen (externer Blitz, Streulichtblende, Fernbedienung etc.).
Mich würde also eure Experten Meinung interessieren. Im Auge
hätte ich aktuell die EOS 1000D.
Die Frage ist vor allem, bist Du bereit Dich mit dem Thema Fotografie etwas tiefer auseinanderzusetzen? Nur dann lohnt sich in meinen Augen eine SLR. Der normale „Knipser“ wir i.d.R. mit einer anderen Kamera besser bedient sein. SLR hat Vorteile, aber auch Nachteile (z.B. die Preise oder die Größe und das Gewicht der Ausrüstung) und wer die Vorteile nicht nutzen wird, kann auch auf die Nachteile verzichten.
Gruß Stefan