SM-Bus ? Wofür ?

Hallo Spezialisten !

Ich habe hier ein Gigabyte GA-7 DXR+, ist zwar nicht mehr das neuste, aber für mich reichts. Da gibt es auf dem Board einen 2-poligen Molex-Anschluß für einen s.g. SMBus und nun habe ich ein neues Netzteil von Levicom (SPS-420XPE-P.R2 Blackline), dieses hat ja reichlich Anschlüsse, mitunter auch einen 2 poligen Molex-Anschluß der allerdings nirgends Dokumentiert ist. Kann es sein, das ich diesen Stecker mit dem SMBus auf meinem MB verbinden muss, damit der Zusatzlüfter vom Netzteil über das Mainboard angesteuert wird ?

Wer weiss rat ?

Danke und Gruß,
Maik

Hallo Maik,

SMBus ist ein System Managemnet Bus von Intel und dient zum (langsamen) Datenaustausch zwischen Systemkomponenten, v.a. Chips, um z.B. Temperaturen zu melden oder Konfigurationen zu setzen. Ein normaler Benutzer kann damit nichts anfangen, ein Netzteil wahrscheinlich auch nicht.

Ein 2poliger Anschluss am Netzteil könnte ein Tachoausgang des Lüfters sein, zur Überwachung am Mainboard; oder ein Eingang zum Steuern eines 2. Lüfters. Soweit ist deine Vermutung nicht unbedingt falsch, aber der Anschluss gehört sicher nicht an den SMBus.

Ohne Dokumentation würde ich meine Neugier zähmen, da durchaus die Möglichkeit besteht, Netzteil oder MB zu beschädigen. Lüfter z.B. arbeiten mit 12V.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

DANKE für die Info o.w.T.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]