Ich werde in zwei Monaten in die USA fliegen und habe jetzt gemerkt, dass mein Englisch zumindest beim Smalltalk und so weiter doch arg eingerostet ist. Gibt es Bücher bzw. Freeware-Software, mit der man diesen Bereich etwas trainieren kann?
Hmmm, Bücher und Software, da fällt mir spontan nichts ein - was ich Dir aber vorschlagen könnte, ist, Dich vielleicht einer „Konversations-Gruppe“ anzuschließen, wie sie sie in vielen Städten gibt und wo man mit Muttersprachlern einfach Konversation treibt. Vorteil: du bist richtig „drin“ und quälst Dich nicht mit Regeln etc. herum. Ich fand schon immer, daß man eine Sprache am besten lernt (bzw. die Kenntnisse erweitert), indem man mit Muttersprachlern quatscht. Du kannst ja vielleicht bei der örtlichen Uni o.ä. mal nachfragen, ob dort solche Konversations-Gruppen bekannt sind.
Good luck!
versuch doch mal dieses Buch: Small talk for big business, kostet mit Audio-CD zusammen 30.-DM (billiger, wenn Du die CD wegläßt, ich glaube, das geht), rororo-Verlag.
Die Autoren Bosewitz und Kleinschroth haben zusammen und jeder für sich noch eine ganze Reihe pfiffiger Bücher geschrieben, die tatsächlich aktuelles und natürliches everyday-englisch vermitteln. Macht Spaß und ist effektiv.
Viel Erfolg in USA (beruflich oder privat, wie lange?)
Tillmann
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]