Hallo
ich habe ein akutes Problem mit dem Smal-talk. Ich bin ein recht schüchterner kerl.
Wenn mich jemand gezielt um Hilfe bittet, oder wenn ich auf der Arbeit mit anderen zusammen bin aus einem bestimmten Grund. Oder wenn ich jemandem einen Anschiss auf der Arbeit verpassen muss. Bin ich zwar nicht der beste was die Kommunikation angeht, ABER man versteht mich.
Wenn ich aber belangloses zeug reden soll, dann schaltet mein Hirn einfach aus. Das ist kein Witz, die Rollos gehen einfach runter und das wars.
Z.B.
redet jemand davon das wenn einem die Person X nochmals auf den Keks geht er die Mafia holen würde damit diese die Person umlegt. Er habe die besten kontakte.
Ich bin nicht in der Lage auf diese Aussage (genauer diese Situation) eine Antwort zu geben, das einzige was mir einfällt ist „Was hast du heute wieder genommen“. Aber das sage ich nicht.
oder wenn jemand darüber redet das eine Mitarbeiterin sau doof ist. er sagt dann, die ist dumm gefickt (dumm ge vögelt), das einzige was mir dazu einfällt ist „du bist auch nicht der hellste mein Freund“… des weiteren ist so eine Aussage für mich beleidigend.
Oder wenn jemand sagt, hey ich will mir diese Graffikkarte kaufen, die kostet nur 40€, wieso ist die so billig…
dann kann ich nur sagen „ja kauf die doch“
Ich, kenne mich zwar mit Computer aus, weiss aber nicht wieso die Karte so billig ist, vielleicht weil der Verkäufer drogen nimmt…
Ich weiss nicht wieso, aber ich bin ernst und kann solche aussagen nicht locker nehmen. Wenn ich mit jemanden rede über eine sache die ich kenne und merke das er unsinn redet dann fällt bei mir einfach der hammer, dann lasse ich ihn einfach reden…
ich bin der meinung das small talk, jedenfalls in dem Niveau in dem ich mich bewege, einfach nur größtenteils müll ist.
was mache ich falsch?