Smalltalk ist nur müll... /psyche?

Hallo

ich habe ein akutes Problem mit dem Smal-talk. Ich bin ein recht schüchterner kerl.

Wenn mich jemand gezielt um Hilfe bittet, oder wenn ich auf der Arbeit mit anderen zusammen bin aus einem bestimmten Grund. Oder wenn ich jemandem einen Anschiss auf der Arbeit verpassen muss. Bin ich zwar nicht der beste was die Kommunikation angeht, ABER man versteht mich.

Wenn ich aber belangloses zeug reden soll, dann schaltet mein Hirn einfach aus. Das ist kein Witz, die Rollos gehen einfach runter und das wars.

Z.B.

redet jemand davon das wenn einem die Person X nochmals auf den Keks geht er die Mafia holen würde damit diese die Person umlegt. Er habe die besten kontakte.

Ich bin nicht in der Lage auf diese Aussage (genauer diese Situation) eine Antwort zu geben, das einzige was mir einfällt ist „Was hast du heute wieder genommen“. Aber das sage ich nicht.

oder wenn jemand darüber redet das eine Mitarbeiterin sau doof ist. er sagt dann, die ist dumm gefickt (dumm ge vögelt), das einzige was mir dazu einfällt ist „du bist auch nicht der hellste mein Freund“… des weiteren ist so eine Aussage für mich beleidigend.

Oder wenn jemand sagt, hey ich will mir diese Graffikkarte kaufen, die kostet nur 40€, wieso ist die so billig…
dann kann ich nur sagen „ja kauf die doch“

Ich, kenne mich zwar mit Computer aus, weiss aber nicht wieso die Karte so billig ist, vielleicht weil der Verkäufer drogen nimmt…

Ich weiss nicht wieso, aber ich bin ernst und kann solche aussagen nicht locker nehmen. Wenn ich mit jemanden rede über eine sache die ich kenne und merke das er unsinn redet dann fällt bei mir einfach der hammer, dann lasse ich ihn einfach reden…

ich bin der meinung das small talk, jedenfalls in dem Niveau in dem ich mich bewege, einfach nur größtenteils müll ist.

was mache ich falsch?

ich bin der meinung das small talk, jedenfalls in dem Niveau
in dem ich mich bewege, einfach nur größtenteils müll ist.

was mache ich falsch?

Du lebst im falschen Niveau.

Gruß,
M.

ABER
Ich verstehe was du meinst.
Ich weiss auch das ich ein wenig anders bin.

Aber ich muss doch solche Aussagen anhören können ohne das mein Gehirn einen Krampf bekommt. die Frage ist wieso bin ich so ernst.

HI,

was mache ich falsch?

Ich denke, dass Du ganz schön abwertest. Mit dem „Niveau“, das klingt nicht so toll… die sind zu blöde, alle?

Wenn Du ein intelligenter Mensch bist und die anderen zu primitiv, dann gib Du doch einfach dem Smalltalk eine intelligente Wendung. Oder sag den Leuten ernst (und freundlich oder sachlich) Deine Meinung, wenn Du meinst, dass sie dumm sind, dann überdenken sie vielleicht ihre Aussagen.

Kassandra

Hi

Aber ich muss doch solche Aussagen anhören können ohne das
mein Gehirn einen Krampf bekommt. die Frage ist wieso bin ich
so ernst.

nöö, aber du lernst vielleicht mit den Krämpfen umzugehen mit der Zeit… oder du fängst an zu sagen was du denkst, ich schätze dann hast du bald ruhe. Könnte aber deinem Job uU schaden :smile:

HH

hast schon recht
Das Niveau in dem ich mich bewege ich nicht die Oberschicht. Dazu gehöre ich nunmal auch nicht.

Es sollte nicht abwertent sein, sollte nur klar machen das ich dahin gehöre und vorbeugend der antwort des anderen users sein der meinte ich solle mein niveau verändern.

Da ich also mein Umfeld nicht ändern kann muss der Fehler bei mir sein.

Ich muss nur lernen damit umzugehen.

Vielleicht sehe ich das auch von zu weit oben und ich muss runter

daniel

Hi

Aber ich muss doch solche Aussagen anhören können ohne das
mein Gehirn einen Krampf bekommt. die Frage ist wieso bin ich
so ernst.

nöö, aber du lernst vielleicht mit den Krämpfen umzugehen mit
der Zeit… oder du fängst an zu sagen was du denkst, ich
schätze dann hast du bald ruhe. Könnte aber deinem Job uU
schaden :smile:

kommt darauf an…*g (der ton macht ja die musik wie man so schön sagt)

ich z.b hätte einige der antworten die daniel eingefallen sind glatt gesagt - nur nicht so, das für den betreffenden keinerlei spielraum mehr besteht es zu interpretieren - also mit einem grinsen oder mit ironie gespickt z.b

meiner ansicht nach sieht daniel das teilweise zu eng - nicht nur was den sog. smaltalk angeht, auch seinen umgang damit - seine antworten sind doch gar nicht sooo übel - geht halt nicht immer und bei jeden so zu antworten - aber das ist ja nichts neues oder?

ich jedenfalls habe auch meine grenzen wo ich nimmer mag - mir müll anzuhören oder wie man es eben aus subjektiver sicht sieht in solchen momenten.

ich kann und konnte es z.b nie „ertragen“ mich stundenlang über klamotten zu unterhalten oder über den frisörbesuch und auch in vielerlei anderer angeblich typisch weiblicher hinsicht bin ich nicht typisch - eher männlich - somit streng genommen nicht kompatibel - dennoch hab ich haufenweise freundschaften und bekanntschaften mit mädels und frauen gehabt die genau typisch sind - wir haben uns einfach offen gesagt - an der stelle haben sie für mich ein rad ab und ich für sie - und wenns mir zuviel wurde, meine abwürgversuche nicht funktionierten hab ich mich dezent entfernt bis deren anfall vorüber war*g

hätten ihre gespräch nur aus derartigen dingen bestanden wäre es nat. ein echtes problem gewesen - ansonsten sehe ich nicht wirklich eines - jeder hat so seine eigenheiten und den anderen zu lassen ohne sich selbst falsch zu fühlen - das msus man evtl lernen - jedenfalls sehe ich das im fall von daniel so - würde er sich selbst nicht so bierernst nehmen - auch in eben solchen momenten - würde er evtl lockerer mit derartigem blödsinn umgehen der nunmal uns alle umgibt und an dem wir selbst auch teilhaben - auch aktiv - jeder - irgendwann*g
denn über steroanlagen oder computer zu reden ist ja auch nicht wirklich tiefsinnig - und so bin ich versucht zu meinen das es im grunde um toleranz geht - andere sein zu lassen wie sie sind und sich selbst dabei nicht in eine mördergrube zu verwandeln - das eigene mass zu finden wie, wann man ein stück weit doch mit gewissen oberfläch- lichkeiten die ja auch einen wert haben - umgehen zu können und darin ab und an sogar einen spass zu sehen - reden um des redens willen
( ähnlich wie entlausen obwohl keine läuse da sind*g )

:wink:

nina

Smalltalk ist Müll - stimmt!
Hallo Du,

Small-Talk ist wirklich ziemlich oft blöd und nervig! Mehr noch als Schuhe und co. nerven geringschätzige Bemerkungen über irgendwen. Ich frage mich dann, wie kann man so einen Müll reden, wenn sich nach 30 min. wieder lieb ansäuselt? Ätzend!
Eine Schreiberin hier hat wahrscheinlich recht gut getroffen, das Entlausen! *lach*
Sich mitteilen, austauschen, Zuspruch.
Ich habe mittlerweile gelernt, dass es dazu gehört und kann es auch bei mir wichtigen Personen hinnehmen/teilen (Schwiegermutter, einige Arbeitskollegen etc.). Jedoch nehme ich mir auch das Recht raus, ganz klar Stellung zu beziehen, den Gegenüber evt. zu schocken, und das Gespräch mit einer gezielten Bemerkung zu beenden. Mir ist schon bewusst, dass dieses Verhalten nicht immer kommunikativ ist, aber trotzdem fahre ich in der Regel (für mich) gut damit. Die Kollegen wissen, wann sie zu mir kommen können (Problemen etc.), belagern mich nicht mit 30 min. Pausen, und ich freue mich, dass ich mich mit der Arbeit (mehr Leistung) und „Input“ (wirklich Interessantes) beschäftigen kann!
Du siehst also, dass es mehr Leute „wie du“ gibt. Arrangiere dich mit den einen (soziale Kontakte) und suche näheren Kontakt mit den anderen. :smile:

Viele Grüße… Jose

PS: Small-Talk ist wirklich Müll! Und doch gibt er uns die Möglichkeit mit Menschen, die wir mögen in Kontakt zu bleiben, oder zu kommen.

Smalltalk ist eine Fertigkeit
Hallo Daniel,

was Du beschreibst, hat m. E. mit „smalltalk“ wenig bis nichts zu tun.

Beim „Smalltalk“ geht es ums Wetter, Urlaub, Sport, Mode usw. usf. - die Themen werden oberflächlich angerissen, alles ganz unverbindlich und möglichst Ecken und Kanten meidend. Man würde im „Smalltalk“ z. B. kurz über ein politische Wahl reden, aber tunlichst die eigene politische Meinung nicht verraten.

„Smalltalk“ in diesem Sinne ist vergleichbar mit Aufwärmen vor dem Sport - so wird vor dem eigentlichen Gespräch, einer Verhandlung odgl. Belangloses geplaudert, um (mit dem Gegenüber) warm zu werden.

In der Geschäftswelt ist „Smalltalk“ unverzichtbar und Menschen, die „Smalltalk“ beherrschen, haben es einfacher: sie öffnen sich damit Türen und Herzen (übrigens besonders bei Menschen, die „Smalltalk“ nicht drauf haben).

Hallo Daniel,

es gibt anscheinend zwei Arten von Kommunikation:

zum Einen Kommunikation, die der Mitteilung von Inhalten dient, dazu gehören z. B. ein wissenschaftlicher Vortrag, eine sachliche Frage mit dazu passenden sachlichen Antworten, Verhandlungen etc., und

zum Anderen Kommunikation, bei der es überhaupt nicht um Mitteilung von sachlichen Inhalten geht, sondern um den Aufbau und die Pflege von Kontakten - eben Small Talk. Ich erlaube mir hier, den Small Talk sehr weit zu definieren als alle Kommunikation, bei der es um den Kontakt an sich geht - also z. B. auch Flirten.

Ich bin selber ein sehr schüchterner Mensch, und tue mich mit dem Small Talk schwer. Deshalb glaube ich, daß ich Deine Haltung verstehen kann. Für mich entsteht zuerst die Frage: was motiviert Deine Abwehr? Stattgefundene Verletzungen durch Erlebnisse mit Personen, die mit Hilfe von Small Talk Zugang zu den Herzen von Menschen gefunden haben, der Dir verwehrt blieb? Dadurch also z. B. Mittelpunkt einer Party waren, mit leichter Hand Frauen erobert haben…

Für mich trifft das so zu. Vielleicht ist es für Dich ähnlich. Wie auch immer. Als ersten Schritt empfehle ich Dir, Dir klar zu machen, warum Du den Small Talk nicht liebst, woher Dein Widerwille rührt. Denn ich glaube, es ist dadurch leichter, die Haltung der unreflektierten Abwehr zu verlassen.

Welche Alternativen gibt es zu dieser Haltung?

Eine Alternative wäre, den Small Talk mit einer gewissen Distanz zu betrachten (dann tut es nicht weh), und ihn als ein interesssantes Phänomen mit Neugier zu untersuchen. Den Widerwillen durch eine Haltung des Staunens zu ersetzen.

Wenn etwas anscheinend so Unnützes wie der Small Talk so allgemein verbreitet ist, so stellt sich für mich die Frage, wofür ist das dann trotzdem gut? - Ich habe das bereits weiter oben erwähnt: um Kontakte herzustellen, um Kontakte zu pflegen. Da es nicht um Inhalte sachlicher Art geht, ist es von diesem Standpunkt aus korrekt, zu sagen: Small Talk besteht aus Müll.

Wenn Small Talk zum Herzen eines anderen Menschen geht, muß er aber etwas über einen selbst verraten. Wenn er auch keine sachlichen Informationen enthält, vermittelt er Informationen darüber, was für ein Mensch Du bist. Du hast drei Beispiele gebracht, wie das von „dumm gefickt (gevögelt)“ aus dem Munde Deines Kollegen. Was könnte das über ihn verraten? Damit meine ich kein abwertendes Urteil wie „selber nicht sehr helle“, das sich in erster Linie aus eigener Verletztheit speist, sondern eine wertfreie Charakterisierung möglicher Haltungen.

Ja, ich fürchte auch, daß Small Talk schwer zu lernen ist. Jeder Mensch kann lernen, einen verständlichen Vortrag zu halten, auch wenn dieser dann rhetorisch nicht sehr brillant sein mag. Der Small Talk umfasst ein weites Spektrum, an dessen unteren Ende stehen diese von Dir erzählten dahin geplapperten Beispiele.

Grüße,

I.

Smalltalk ist nicht jedermanns Sache
Hallo Daniel!

Meiner Auffassung nach machst Du gar nichts falsch.
Die Beispiele, von denen Du berichtest sind in 2 Fällen Geläster in Abwesenheit , Du scheinst das nicht zu mögen.
Im Computerfall interessiert Dich das Thema nicht.
Ich finde Deine ungesagten Antworten sehr erheiternd, und in meiner Gegenwart z.B. wäre es schade, sie für Dich zu behalten.
Es gibt Leute, die Samlltalk schätzen, manchmal ist er auch gut, um Kontakte anzubahnen und nicht gleich ganz in die Tiefe einzusteigen, und es gibt Leute, deren Ding sind sie nicht. Die ich persönlich sehr schätze, weil was von denen rüberkommt ist wenigstens fundiert und echt, sehr verlässlich.
Bleib wie Du bist, steh zu Deiner Art zu sein und vielleicht bist Du dann auch weniger schüchtern?

Eine Anregung noch aus meinem Nähkästchen, ich habe mir angewöhnt, immer, wenn ich nicht weiss, was ich antworten soll, oder wenn ich bewusst nicht antworten will, was mir auf der Zunge liegt so etwas ähnliches wie „hmm“ herauszusummen.
Das lässt alles offen, zeigt, dass man reagiert, und verletzt keinen.

Alles Gute!
Anja

ich habe ein akutes Problem mit dem Smal-talk. Ich bin ein
recht schüchterner kerl.

Wenn mich jemand gezielt um Hilfe bittet, oder wenn ich auf
der Arbeit mit anderen zusammen bin aus einem bestimmten
Grund. Oder wenn ich jemandem einen Anschiss auf der Arbeit
verpassen muss. Bin ich zwar nicht der beste was die
Kommunikation angeht, ABER man versteht mich.

Wenn ich aber belangloses zeug reden soll, dann schaltet mein
Hirn einfach aus. Das ist kein Witz, die Rollos gehen einfach
runter und das wars.

Z.B.

redet jemand davon das wenn einem die Person X nochmals auf
den Keks geht er die Mafia holen würde damit diese die Person
umlegt. Er habe die besten kontakte.

Ich bin nicht in der Lage auf diese Aussage (genauer diese
Situation) eine Antwort zu geben, das einzige was mir einfällt
ist „Was hast du heute wieder genommen“. Aber das sage ich
nicht.

oder wenn jemand darüber redet das eine Mitarbeiterin sau doof
ist. er sagt dann, die ist dumm gefickt (dumm ge vögelt), das
einzige was mir dazu einfällt ist „du bist auch nicht der
hellste mein Freund“… des weiteren ist so eine Aussage für
mich beleidigend.

Oder wenn jemand sagt, hey ich will mir diese Graffikkarte
kaufen, die kostet nur 40€, wieso ist die so billig…
dann kann ich nur sagen „ja kauf die doch“

Ich, kenne mich zwar mit Computer aus, weiss aber nicht wieso
die Karte so billig ist, vielleicht weil der Verkäufer drogen
nimmt…

Ich weiss nicht wieso, aber ich bin ernst und kann solche
aussagen nicht locker nehmen. Wenn ich mit jemanden rede über
eine sache die ich kenne und merke das er unsinn redet dann
fällt bei mir einfach der hammer, dann lasse ich ihn einfach
reden…

was mache ich falsch?

Hallo Daniel,

das Einzige, was Du falsch machst, ist, dass Du Dich mit den falschen Menschen umgibst, so scheint mir. Denn was Du schilderst, ist wirklich nur Müll und niedrigstes Niveau und hat mit Smalltalk überhaupt nichts zu tun. Klarissa hat es m.E. hervorragend beschrieben.
Insofern bleibt die dringende Empfehlung, Dir einen anderen Umgang zu suchen bzw. den geschilderten weitgehend zu meiden. Gib Dir eine Chance, andere Menschen kennenzulernen und Du wirst die Vorteile auch für Dich feststellen.

Gruss, Eva

hallo daniel

du machst garnichts falsch.

dich auf solche gespräche wie die beispiele von dir waren dich einzulassen bringt dir ja auch nichts.

du bist scheinbar von einigen leuten umgeben die nicht sehr hell sind. deswegen suchen wir unsere freunde selbst aus :wink:

gruss umungus