Smart City Singapur und das Großprojekt Changi Airport - nachhaltige Investitionen oder auf Sand gebaut?

Vorerst möchte ich wissen, wie eine allgemeine Definition der Bezeichnung Smart City lautet. Selbstverständlich hab ich schon das Internet durchforstet, bin mir aber noch nicht ganz im klaren darüber, was genau das bedeutet.
Des Weiteren würde mich interessieren wie ihr die Zielsetzung der Leitfrage versteht. Soll ich zuerst Singapur als Smart City bewerten und dabei genauer auf die Nachhaltigkeit des Flughafens eingehen?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen :smiley:

Es handelt sich übrigens um die Leitfrage für meine Präsentationsprüfung im Geographie-Abitur

Danke im Voraus

Ergänzend zu der Frage: Habt ihr eine Idee welches andere Land zu Singapur einen gelungenen Vergleich darstellt?
Danke !

Singapur ist eher eine „smart nation“. Eine „smarty city“ ist Songdo: https://de.wikipedia.org/wiki/Songdo_International_Business_District

Guck auch mal auf Youtube - zig Dokus darüber.

Eine Smart Nation unterscheidet sich von einer Smart City doch nur in dem Punkt, dass es sich um ein Land handelt und nicht um eine Stadt, oder?
So müsste Singapur als Stadtstaat doch sowohl Smart City als auch Smart Nation sein.