SMART-Ereignis festgestellt

Hallo,
eine meiner beiden Festplatten, die sich in einem RAID0 befinden, hat ein SMART-Ereignis gemeldet. Nähere Informationen konnte ich leider nicht herausfinden. Ich vermute, das liegt daran, dass RAID die einzelnen Festplatten wegkapselt.

Es handelt sich um eine Samsung SpinPoint SP2504C mit 250 GB.
Ist jetzt ca. 2,5 Jahre in Betrieb.

Die Meldung erhielt ich direkt nach dem Hochfahren von Windows.
Beim Einschalten des Rechners gab es bereits einen komischen Zwischenfall. Etwa 10 Sek. nach Einschalten ging der Rechner gleich wieder aus. Weitere 5 Sekunden später schaltete er sich wieder ein und fuhr dann hoch. Wobei ich fast sagen würde, dass das RAID-BIOS doch länger durchgelaufen ist als sonst. Im Windows angekommen, erhielt ich vom Intel Matrix Storage Manger den Hinweis, dass ein SMART-Ereignis aufgetreten ist.

Daten sind soweit gesichert. Momentan läuft im DOS ein Langzeittest mit den SeaTools. Kurzzeittest wurde 2x bestanden.

Was ist eure Meinung? Erster ernstzunehmender Hinweis, dass sich die Platte bald verabschiedet?
Welche Schritte würdet ihr mir empfehlen?

Viele Grüße
Andreas

Moien

Beim Einschalten des Rechners gab es bereits einen komischen
Zwischenfall. Etwa 10 Sek. nach Einschalten ging der Rechner
gleich wieder aus. Weitere 5 Sekunden später schaltete er sich
wieder ein und fuhr dann hoch.

Das macht meiner in ähnlich Form wenn der Strom die Nacht vorher weg war. Ist nicht gut für die Platten, kommt aber auch nur selten vor.

SMART-Ereignis

Das ist ein soooo dehnbarer Begriff. An sich ist die Änderung der Temperatur um 1°C schon ein Ereignis. Oder jede volle Stunde Betrieb die Änderung des Betriebsstundenzähler …

Was ist eure Meinung? Erster ernstzunehmender Hinweis, dass
sich die Platte bald verabschiedet?

Das kann noch Wochen gut gehen oder morgen vorbei sein. SMART ist keinen exakte Wissenschaft.

Nur das übliche, also regelmässige Backups.

cu

Platten ausschrauben, an nicht-RAID Controller anhängen, SMART Parameter auslesen. Anschlüsse markieren, damit sie weider gleich an den RAID Controller kommen - sicher ist sicher.

Wenn der böse RAID Parameter bekannt ist kann man mehr sagen.

…Armin

Hallo Andreas,
an sich sollte man jedes SMART-Ereignis ernst nehmen.
Es könnte sein, dass sich eine der beiden Festplatten jetzt sehr schnell völlig mit Hardware-Defekt verabschiedet. Wenn Du direkt beide Platten nacheinander austauscht bist du auf der sicheren Seite. Dann musst Du auch nicht umständlich suchen welche Festplatte das SMART-Ereignis verursacht hast.
Ich würde an Deiner Stelle jede Platte einzeln mit Winhex (oder einem ähnlichen Tool das vollständige Sektorkopien herstellt) klonen und dann die beiden neuen Platten wieder als RAID mounten.
Das sollte ohne Probleme klappen.
Beim kopieren würdest du auch feststellen wenn einzelne Sektoren einer Quellplatte nicht mehr lesbar sind. Dann weißt du auch welche Platte das SMART-Ereignis verursacht hat.

Gruß
Matzinger