SMART - Erfahrungsberichte gesucht

Hallo liebe Liebenden,

das Brett heißt glücklicherweise „Vier- und Mehrräder“ und nicht „Autos“. Insofern darf hier vermutlich auch über Smart & Co. diskutiert werden?

Wir möchten uns gerne einen SMART zulegen, evtl. sogar den Diesel. Hat jemand schon Erfahrungen mit der Knutschkugel sammeln können? Wie sind die technisch denn? Ausgereift oder eher anfällig? Wie ist der Verbrauch? Wie ist das Fahrverhalten, z.B. im Winter?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten,
Bonsai

Hallo,

ich hatte vorletzten Winter einen Smart als Mietwagen, als mein Auto kaputt war. Zu der Zeit hatte es hier eine Menge geschneit und ich bin an den drei Tagen mehrfach an vereisten oder verschneiten Stellen hängengeblieben (z.B. beim Ein- und Ausparken). Wenigstens ist das Auto schön klein und leicht und ich konnte es dann immer allein ein wenig schieben, bis die Reifen wieder griffen - allerdings schauten Passanten schon amüsiert, wenn ich völlig entnervt aus dem Miniauto sprang und es schob.

In Gegenden mit viel Schnee (wie hier in Bayern) würde ich den Smart daher weniger empfehlen.

Ansonsten hatte ich schon immer ein wenig das Gefühl, mit einem Go-Kart unterwegs zu sein - aber gefahren ist das Ding wie der Teufel…

Viele Grüße

Chrissie

Hallo,

Auch Hallo!

In Gegenden mit viel Schnee (wie hier in Bayern) würde ich den
Smart daher weniger empfehlen.

Stimmt. Auch bei nasser Fahrbahn muss man aufpassen… der Ur-Smart neigt gern dazu, sich relativ leicht zu drehen oder abzuschmieren.

Ansonsten hatte ich schon immer ein wenig das Gefühl, mit
einem Go-Kart unterwegs zu sein - aber gefahren ist das Ding
wie der Teufel…

jep. was aus dem „bisschen“ Motor rauskommt ist schon heftig. (klar, bei dem geringen Gewicht!)

Viele Grüße

Chrissie

Allerdings wollte ich ihn auch nicht als Hauptfahrzeug haben.
Wie das mit den neuen Modellen (Four-Four oder dem Roadster) aussieht?

CU
Jan

Hallo,

Auch Hallo!

Und nochmal Hallo,

In Gegenden mit viel Schnee (wie hier in Bayern) würde ich den
Smart daher weniger empfehlen.

Stimmt. Auch bei nasser Fahrbahn muss man aufpassen… der
Ur-Smart neigt gern dazu, sich relativ leicht zu drehen oder
abzuschmieren.

Schönen Dank, ihr beiden. Das deckt sich dann mit dem, was ich heute morgen aus dritter Hand schon gehört hatte.

Hm, da muß ich nochmal nachdenken, denn letzten Winter war es bei uns schon ganz schön arg mit dem Schnee.

Allerdings wollte ich ihn auch nicht als Hauptfahrzeug haben.

Nö, ich auch nicht. Ist auch tatsächlich nur als Stadtflitzer für die Woche gedacht.

Wie das mit den neuen Modellen (Four-Four oder dem Roadster)
aussieht?

Was meinst Du, Platz oder Fahrverhalten? Ich hatte neulich einen For-Four als Leihwagen. Bin damit allerdings nur 60km gefahren. Das Ding macht aber einen sehr erwachsenen Eindruck, schon wie ein „richtiges“ Auto. Der Platz ist ok, tatsächlich auch für 4.

Viele Grüße
Bonsai (gerade merke ich, dass mein Name ja gut zum Smart passen würde :wink:

Schon mal auf www.ciao.de oder www.yopi.de versucht? LG

Hi,

Wie ist der Verbrauch?

16-16,5 Liter Diesel auf 500km im Stadtverkehr…

CU

Axel

16-16,5 Liter Diesel auf 500km im Stadtverkehr…

Hey, das ist ja ein 3-Liter-Auto…

Hallo,

Auch Hallo!

Und nochmal Hallo,

Ich nochmal…

In Gegenden mit viel Schnee (wie hier in Bayern) würde ich den
Smart daher weniger empfehlen.

Stimmt. Auch bei nasser Fahrbahn muss man aufpassen… der
Ur-Smart neigt gern dazu, sich relativ leicht zu drehen oder
abzuschmieren.

Schönen Dank, ihr beiden. Das deckt sich dann mit dem, was ich
heute morgen aus dritter Hand schon gehört hatte.

Hm, da muß ich nochmal nachdenken, denn letzten Winter war es
bei uns schon ganz schön arg mit dem Schnee.

Allerdings wollte ich ihn auch nicht als Hauptfahrzeug haben.

Nö, ich auch nicht. Ist auch tatsächlich nur als Stadtflitzer
für die Woche gedacht.

Wie das mit den neuen Modellen (Four-Four oder dem Roadster)
aussieht?

Was meinst Du, Platz oder Fahrverhalten? Ich hatte neulich
einen For-Four als Leihwagen. Bin damit allerdings nur 60km
gefahren. Das Ding macht aber einen sehr erwachsenen Eindruck,
schon wie ein „richtiges“ Auto. Der Platz ist ok, tatsächlich
auch für 4.

Platz hat der natürlich mehr als sein kleiner Vorgänger. Bei der ersten Ausgabe konnte ja nicht mal ein gescheiter Einkauf untergebracht werden, wenn man zu zweit unterwegs war. Das Raumangebot ist beim Four-Four natürlich schon großzügiger bemessen. Gefahren bin ich ihn noch nicht, könnte mir aber vorstellen, dass durch den größeren Radstand eine bessere Straßenlage (gerade bei nassen Fahrbahnen) erzeugt wurde. Denke mal, der dreht sich nicht so schnell…

Viele Grüße
Bonsai (gerade merke ich, dass mein Name ja gut zum Smart
passen würde :wink:

hmm, wir hatten früher auch jemanden so genannt. Ein Mann wie ein Baum! Nur halt nicht so hoch!
CU

Hallo,

Allerdings wollte ich ihn auch nicht als Hauptfahrzeug haben.
Wie das mit den neuen Modellen (Four-Four oder dem Roadster)
aussieht?

Zum Thema forfour: ein Colt ist billiger und fast das gleiche Auto.

Ist halt ein „normaler“ Kleinwagen. Ich weiß nicht, ob ich den Smart-Mehrpreis für lustigere Instrumente ausgeben würde…

Beim Roadster würde ich mich beeilen. Lange gibt es den wohl nimmer.
Soll aber laut Tests abgehen wie Schmidts Katze.

Grüße
HylTox

Hallo liebe Liebenden,

hallo bonsai !

was willste mit nem wie hieß das ding nochmal?
wird eh bald eingestellt von herrn zwetschge.
und der weis warum.
fahre selbst aus überzeugung lancia. den Y,
der ist fast genausogroß - hat vier plätze und nen kofferraum.
und nen richtigen motor.
kosten über 160.000 KM unter 25 cent.(tuto completto - incl. wertverlusst)
und das bei 85 PS und super und allen imspektionen.
da kannste schon ins grübeln kommen.
t.

das Brett heißt glücklicherweise „Vier- und Mehrräder“ und
nicht „Autos“. Insofern darf hier vermutlich auch über Smart &
Co. diskutiert werden?

Wir möchten uns gerne einen SMART zulegen, evtl. sogar den
Diesel. Hat jemand schon Erfahrungen mit der Knutschkugel
sammeln können? Wie sind die technisch denn? Ausgereift oder
eher anfällig? Wie ist der Verbrauch? Wie ist das
Fahrverhalten, z.B. im Winter?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten,
Bonsai

Hallo T.,

na, das ist ja mal ein Denkansatz in eine andere Richtung.

Dank dafür, werde mich mal bei Lantschia umsehen.

Allerdings…die vier Plätze wären nicht so wichtig, der Kofferraum auch nicht (der Smart kann ja erwiesenermaßen zwei (oder waren es drei) Bierkisten transportieren).

Ein möglichst kleiner Motor mit kleinem Treibstoff-Verbrauch und noch kleinerem Verbrauch von Parkraum sind die Hauptargumente für den Kauf.

Für Transport gibts schon ein anderes Auto. Und für schnell und weit noch ein anderes, insofern muß der in der Garage sowieso quer :wink:

Gruß
Bonsai

Hallo liebe Liebenden,

das Brett heißt glücklicherweise „Vier- und Mehrräder“ und
nicht „Autos“. Insofern darf hier vermutlich auch über Smart &
Co. diskutiert werden?

Kann den Smart als Stadtwagen wirklich empfehlen. Kurz mal einkaufen fahren oder kurzer Besuch, dafür ist er sehr gut geeignet - für solche Fahrten wäre es mir zu teuer den Hubraum meines normalen Fahrzeugs zu befeuern.

Hallo T.,

na, das ist ja mal ein Denkansatz in eine andere Richtung.

Dank dafür, werde mich mal bei Lantschia umsehen.

Allerdings…die vier Plätze wären nicht so wichtig, der
Kofferraum auch nicht (der Smart kann ja erwiesenermaßen zwei
(oder waren es drei) Bierkisten transportieren).

Ein möglichst kleiner Motor mit kleinem Treibstoff-Verbrauch
und noch kleinerem Verbrauch von Parkraum sind die
Hauptargumente für den Kauf.

Für Transport gibts schon ein anderes Auto. Und für schnell
und weit noch ein anderes, insofern muß der in der Garage
sowieso quer :wink:

Hallo Bonsai,

das hat er zwar nicht verdient - müßte aber machbar sein.
im fahrn ist das ein richtig kleiner giftzwerg. und macht wahnsinnig viel spass. selbst grosse wagen, gegen die du nimmer eine chance hättest, fühlen sich bemüssigt ein rennen zu starten. oder überholen riskannt. es ist schon nicht mehr zu fassen.
a mords gaudi halt.
t.

Gruß
Bonsai

Hallo liebe Liebenden,

Hallo Liebender!

das Brett heißt glücklicherweise „Vier- und Mehrräder“ und
nicht „Autos“. Insofern darf hier vermutlich auch über Smart &
Co. diskutiert werden?

Wer will’s verbieten :wink:

Wir möchten uns gerne einen SMART zulegen, evtl. sogar den
Diesel. Hat jemand schon Erfahrungen mit der Knutschkugel
sammeln können? Wie sind die technisch denn? Ausgereift oder
eher anfällig?

Sag’ ich’s mal vorsichtig: verspielt

Wie ist der Verbrauch? Wie ist das
Fahrverhalten, z.B. im Winter?

Wenn du wenig mit fahren willst, wird sich der Verbrauchsvorteil des Diesels sicher nicht gegen die relativ hohen Anschaffungskosten rechnen.
Dafür wirst du den aber sicher wieder gut verkaufen können, wenn Diesel bald >2,- €/l kostet … wenn du ihn dann nicht gar behalten willst :wink:
Ansonsten gibt es insgesamt wirtschaftlichere Stadtflitzer, auch genügende mit weniger kapriziöser Technik.

Meine subjektive Abneigung gegen den fortwo lasse ich mal außen vor, statt dessen nur die Vorteile: Mit der Automatik-Version hast du einen Kleinstwagen mit einer ausreichend funktionierenden Automatik ohne Verbrauchsnachteil, welche im Stadt- und Stauverkehr die nervige Kuppelei erspart.
Der Wendekreis ist sehr klein.

Mein Rat: Fahr’ ausgiebig Probe, bis du mit der Schaltung klar kommst. Der Smart fortwo ist mehr eine Frage des eigenen Fahrstils und des persönlichen Geschmacks, weniger der Ökonomie.

Gruß,
Peter

Hallo liebe Liebenden,

das Brett heißt glücklicherweise „Vier- und Mehrräder“ und
nicht „Autos“. Insofern darf hier vermutlich auch über Smart &
Co. diskutiert werden?

Hey lass dich nicht beirren, ein smart ist ein auto egal wie andere den schimpfen

Wir möchten uns gerne einen SMART zulegen, evtl. sogar den
Diesel. Hat jemand schon Erfahrungen mit der Knutschkugel
sammeln können? Wie sind die technisch denn? Ausgereift oder
eher anfällig? Wie ist der Verbrauch? Wie ist das
Fahrverhalten, z.B. im Winter?

Soso Diesel soll es sein. Also der Diesel ist im Winter nicht ganz so prickelnd da er recht lange braucht um warm zu werden (braucht nen Zuheizer). Vom spritverbrauch ist der Diesel aber bei richtiger Fahrweise kaum zu schlagen.

Fahrtechnisch im Winter wenn man nun nicht wie der letzte Henker über die straßen fetzt wunderbar (meine einschätzung)
bei einem kauf solltest du darauf achten das das gefährt schon trust+ oder esp hat (trust+ ab BJ2002) Dies ist gerade im Winter sehr praktisch da das auto durch auskuppeln dann verhindert das die räder durchdrehen.

Eine beliebte Schwachstelle beim Smart ist der Turbo bzw der Krümmer, wenn der kaputt ist wirds teuer. ansonsten gab es bei älteren modellen immer wieder mal probleme mit dichtungen im fensterbereich wo wasser rein kommt und dann meist unter dem teppich im fussraum sich sammelt (also am besten bei der probefahrt in die waschstraße)

Für den Sommer ist der Smart auch sehr praktisch, da aufgrund der Plastikverkleidung das gefährt schnell wieder runterkühlt. ich hatte ein glasdach was auch zur bräunung meiner haut während der fahrt seinen beitrag geleistet hat.

Ein solides auto was von vielen leider zu unrecht als elefantenrollschuh abgewertet wird, wie ich finde. wenn ich mal wieder
einen stadtwagen brauch werde ich gerne wieder nen smart nehmen.

wie du schon sagtest der smart lässt sich fahren wie ein gokart, wenn nun noch breitreifen drauf sind gehts erst richtig gokartmässig um die kurven. allerdings kann es besonders bei benzinern dazu führen das du dann ein 8-9 liter auto hast.

Platztechnisch hatte ich nie probleme, einkäufe passen massig rein, mann muss nur wissen wie man stapelt.